Begrüßung

 

Guten Tag!

Schön, dass sie unsere Homepage besuchen. Hier bekommen Sie einen Überblick über die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, das kulturelle und gesellschaftliche Leben sowie die politischen Gegebenheiten in unserer Stadt. Aktuelle Informationen und Berichte über das städtische Leben können ihren Besuch abrunden.

Was zeichnet Rödermark aus?

Rödermark ist eine Stadt mit hohem Wohlfühlfaktor, im Ballungsraum gelegen, nah dran an den Zentren des Rhein-Main-Gebiets, aber dennoch eingebettet in Wälder, Wiesen und Felder und geprägt durch eine „grüne Mitte“. Eine junge Stadt, die auf eine lange Geschichte zurückblicken kann.

Die rund 30.000 Rödermärker leben gerne in ihrer Stadt, die 1977 im Zuge der hessischen Gebietsreform aus den Gemeinden Ober-Roden und Urberach gebildet wurde. Kein Wunder, denn die Lebensqualität ist hoch, die Kinderbetreuung überdurchschnittlich gut aufgestellt, das Bildungs- und Kultur-Angebot für eine Kommune unserer Größenordnung hervorragend. „Urlaub vor der Haustür“ mit Schwimmen, Sauna und Wellness ermöglicht das attraktive Badehaus. Kleinkunst, Jazz, Comedy, Oper-, Musical- und Theateraufführungen – all das wird auf den Bühnen der Kulturhalle in Ober-Roden, in der Kelterscheune sowie in der Halle Urberach geboten. Bücherturm und Rothahasaal bieten Foren für Literatur, bildende Künste und Kammermusik.

In unserer Stadt engagiert sich jeder Dritte ehrenamtlich, meist in einem Verein. Die vielen Vereine stehen für die Bemühungen um ein respektvolles Miteinander. Das bürgerschaftliche Engagement wird auch in den generationsübergreifenden und integrativen Stadtteilinitiativen gelebt, um die uns viele Kommunen beneiden.

In Rödermark sind Weltunternehmen aus dem Bereich Maschinenbau, der Metallveredelung, der Informations- und Kommunikationstechnik, der Chemie und der Einrichtungsbranche zu Hause. Mit der Berufsakademie Rhein-Main, der größten im Land Hessen, verfügt unsere Stadt über eine Bildungseinrichtung mit einem praxisnahen, dualen und international ausgerichteten Studienangebot. Seit Januar 2016 trägt Rödermark den Titel „Ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte“, bescheinigt durch die Industrie- und Handelskammer Offenbach.

Sie sehen: Rödermark lohnt sich!

Jörg Rotter, Bürgermeister

Back to Top