6. Kammerkonzert Musik im Bücherturm


6. Kammerkonzert Musik im Bücherturm

Start Datum: 14.04.2021
Start Uhrzeit: 20:00
Ende Datum: 14.04.2021
Ende Uhrzeit: 22:30 Uhr

iCal download
Beschreibung:

Ein Streichsextett mit Solisten verschiedener Orchester KONZERT WIRD STORNIERT

 

Stefano Succi, Violine

Raphael Yujin Horn Violine

Krzysztof Chorzelski Viola

Nimrod Guez, Viola

Luise Buchberger Cello

Ulrich Horn Cello

 

Johannes Brahms Streichsextett Nr 1 op.18

Nr 2 op.36

 

Das kammermusikalische Schaffen von Brahms begann wie bei vielen Komponisten mit Streichquartetten, doch hat er diese frühen Werke wegen mangelnder Reife wieder vernichtet. Seine ersten Stücke reiner Streicher-Kammermusik, die er veröffentlichte, waren diese beiden Streichsextette, op. 18 und 36. Obwohl die Verleger anfangs skeptisch waren, ob sich Werke dieser seltenen Gattung gut verkaufen, entwickelten sich gerade diese Sextette zu einem großen Erfolg und verhalfen dem jungen Brahms zum Durchbruch. So faszinieren sie heute noch das Publikum wegen des unwiderstehlichen Klangreizes und ihrer melodischen Schönheit. Das Streichsextett bestehend aus Mitgliedern des hr- Sinfonieorchesters Frankfurt, dem Londoner Orchestra of the Age and Enlightement, dem Belcea Quartett, dem Chamber Orchestra of Europe und einem 15jährigen Jungstudent der Young Academy der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt bildet eine der seltenen Kammermusikvereinigungen die uns die zwei berühmtesten Kammermusikwerke vorstellen werden.


Veranstalter:

Musikgemeinde Rödermark e.V.
Zurück zur Übersicht
Back to Top