Offene Jugendarbeit

Der Auftrag von Offener Jugendarbeit besteht darin, Jugendliche zu einer eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Lebensführung zu befähigen. Das Handlungsfeld ist geprägt von dem Bereitstellen sozialer Räume und freizeitorientierten Maßnahmen (Stichwort: soziale Prävention).

Ziele der OKJA in den Einrichtungen der Stadt Rödermark:

  • Die Arbeit in den Einrichtungen unterstützt Jugendliche im Alter von 10 - 22 Jahren in der Entwicklung einer eigenen Lebensstrategie.
  • Zum Beispiel: Unterstützung von Jugendlichen
    • beim Entwickeln von Sozialkompetenz
    • beim Entwickeln einer emotionalen Intelligenz
    • in ihrem Kommunikationsverhalten
    • bei der Bewältigung von Konflikten
    • in der Bildung von Wertvorstellungen
  • bei der Übernahme von Eigenverantwortung und selbstbestimmten Verhalten. Jugendliche mit besonderem Bedarf in ihrer Lebenswelt und dem Sozialraum zu unterstützen, um negativen Entwicklungen und Tendenzen präventiv zu begegnen.

Unsere Angebote

Offener Treff im JuZ und im SchillerHaus

Beim offenen Treff im Jugendzentrum Ober-Roden und im Mehrgenerationenhaus SchillerHaus könnt ihr ohne Anmeldung vorbeikommen, euch mit Freunden treffen oder an unseren Angeboten teilnehmen. Alle Angebote sind kostenfrei. Hier kannst du Playstation, Billard, Tischkicker, Tischtennis und noch vieles mehr spielen. Außerdem Kochen und Backen wir hier regelmäßig.


Kletter AG

Jeden Freitag von 15:00 - 17:00 Uhr habt ihr die Möglichkeit im Kletterturm neue Herausforderungen zu meistern und den Alltagsstress für zwei Stunden hinter euch zu lassen. Spaß und Sport sind garantiert.

Pen and Paper

Jeden Montag treffen wir uns in unserer Pen and Paper Runde, um gemeinsam spannende Abenteuer zu bestreiten und schwierige Rätsel zu lösen. Und was hier nach einem Videospiel klingt schaffen wir ganz ohne Bildschirm. Stattdessen nutzen wir Papier, Stift und unsere Fantasie. Wenn das für dich interessant klingt dann komm gerne vorbei und schau es dir mal an oder stürze dich mit uns in eine Schnupperrunde.

Sport in der Halle

Montags bieten wir die Möglichkeit, in der Schulsporthalle der Trinkborn-Schule Fußball, Völkerball und andere Sportarten zu spielen. Der Spaß steht dabei im Vordergrund, denn gemeinsames Spielen sorgt für Bewegung und jede Menge Freude.

Sport in der Halle

Wir treffen uns im SchillerHaus und laufen gemeinsam zur Sporthalle in der Liebigstraße um dort gemeinsam Sport zu machen. Welche Sportarten oder Spiele wir spielen ist dabei ganz euch überlassen.  Spaß und Bewegung sind euch garantiert!

Rap AG mit David

In der Rap AG hast du die Möglichkeit eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen. Es ist egal wie gut du bist und wie lange du schon Musik machst, bei uns ist jede:r willkommen! Voraussetzung ist, dass du bereit bist mit anderen Teilnehmer:innen gemeinsam Musik zu machen.

Back to Top