Erst Hommage auf Lou, dann Finale in Urberach

April-Programm der Stadtbücherei: Veranstaltungen im Zeichen von Abschied, Rückschau und Würdigung

Diverse Zusammenkünfte für den Lesenachwuchs, ein Sondertisch zum Thema „Grüne Lektüre im Frühling“ (Foto) und zwei außergewöhnliche Veranstaltungen unter der Überschrift „Abschied“: Mit diesem pickepacke vollen Programm kann die Stadtbücherei Rödermark während der Aprilwochen aufwarten.

Apropos: Abschied, Rückschau und Würdigung sollen verknüpft werden, wenn am Mittwoch, dem 17. April, ab 18.30 Uhr im Vereinsraum der Stadtbücherei an der Trinkbrunnenstraße an Gisela Lou Heinrich (1942-2024) erinnert wird. Ein gutes Vierteljahrhundert lang hat sich die gebürtige Berlinerin, die in Rödermark heimisch wurde, mit ihrer Reihe „Lesereisen“ vor über 50 Edelfedern des Literaturbetriebs verbeugt.

Wie es der schlagfertigen Frau „mit Herz und Schnauze“ mit ihrer originellen und einfühlsamen Art des Vortrags gelang, eine treue Fangemeinde zu erobern… Und welche Lücke nach ihrem Tod am 31. Januar dieses Jahres nun im Veranstaltungskalender der Bibliothek klafft: All das soll die von LeseZeichen, dem Freundeskreis der Stadtbücherei, organisierte Hommage aufzeigen. Gedichte, Anekdoten und persönliche Anmerkungen zum Wirken von Lou Heinrich werden sich aneinanderreihen.

Und noch einmal stehen die Zeichen auf Abschied, dann nämlich, wenn in den Räumen der einstigen Stadtteilbücherei im Rathaus Urberach ein Schlussstrich unter eben dieses Kapitel gezogen wird. Ein finaler Bücherflohmarkt lockt noch einmal zu den Regalen und Tischen in der Verwaltungszentrale an der Konrad-Adenauer-Straße. Wer nach Lektüreschnäppchen aus dem Fundus der früheren Lese-Dependance Ausschau halten möchte, ist an drei Tagen willkommen: Am Freitag, 19. April, von 16 bis 19 Uhr, am Samstag (20.) von 10 bis 12 Uhr und am Sonntag (21.) von 15 bis 18 Uhr.