Stadtbücherei

Weltfrauentag: Schillerndes im Bücherturm

Chardonnay von Tain gastiert am 8. März in Rödermark – Lesung der DragQueen verspricht kurzweiligen „Gang durch die Geschichte“

Geschlechterrollen hinterfragen, mit Geschlechterrollen spielen – und dabei Emanzipation, Dialog auf Augenhöhe und Mitmenschlichkeit zum Ausdruck bringen: Darum geht’s, wenn am Samstag, 8. März, eine Veranstaltung anlässlich des Weltfrauentages in die Stadtbücherei an der Trinkbrunnenstraße lockt. Im Rothaha-Saal wird ab 19 Uhr die DragQueen Chardonnay von Tain im Rampenlicht stehen. Ihre Lesung verspricht einen kurzweiligen „Gang durch die Geschichte von Geschlecht und Gesellschaft“. Der Eintritt ist frei.

Jenny Roters, die Leiterin des Rödermärker Bücherturms, und Isabel Martiner, die Frauenbeauftragte der Stadtverwaltung, organisieren die Veranstaltung gemeinsam. Auf den Mainzer Lehrer Alexander Böpple, der Chardonnay von Tain als schillernde Bühnenfigur und zweites Ich erdacht und etabliert hat, waren Roters und Martiner bereits vor geraumer Zeit aufmerksam geworden. Eine Kinderbuchlesung im SchillerHaus in Urberach wurde arrangiert und fand im Sommer vorigen Jahres großen Anklang. So entstand die Idee: Es gibt ein Wiedersehen unter der Überschrift „Glamour und Glitzer“, diesmal in Ober-Roden mit einem Programm für Erwachsene, thematisch passend zum Weltfrauentag.

Musikalisch umrahmt wird der Abend von Clea (Gesang) und Kornel (Gitarre), einem Duo der Nell-Breuning-Schule, das sich hinzugesellt, wenn Texte berühmter Frauenfiguren präsentiert und interpretiert werden: Von Chardonnay von Tain „auf ihre gewohnt frag- und denkwürdige Art“, wie Roters und Martiner augenzwinkernd betonen.

Ein Kartenverkauf findet nicht statt, doch gleichwohl wird um Anmeldung gebeten, da die Kapazität im Rothaha-Saal begrenzt ist. Wer dabei sein möchte, schreibt eine E-Mail an oder .