Vereinsleben, Sport

Rotter beim MTV-Jubiläum: „Bitte weiter so!“

Bürgermeister würdigt Vereinsentwicklung über stolze 125 Jahre hinweg – Große Integrationskraft in über 20 Abteilungen

Einen Scheck im Wert von 1.000 Euro überreichte Bürgermeister Jörg Rotter (rechts) an die MTV-Vorstandsmitglieder Sven Liebel, Annette Zischka und Silke Thomas. Auch der Erste Kreisbeigeordnete Carsten Müller (links) war zum Gratulieren auf das Vereinsgelände nach Urberach gekommen. Fotos: Stadt Rödermark

Feiern in großer Runde mit Musik, Bewirtung, einer Vielzahl von Mitmachangeboten… Und dabei alles präsentieren, was ein lebendiger Verein mit über 20 Abteilungen zum sportlichen und sozialen Leben in Rödermark beisteuern kann: Genau das hat der MTV Urberach zwei Tage lang auf seinem Vereinsgelände an der Schömbsstraße getan.

Das Jubiläumsfest „125 Jahre MTV“ entpuppte sich als Besuchermagnet. Natürlich durfte Bürgermeister Jörg Rotter als Schirmherr nicht fehlen. Er sprach kurze, prägnante Worte zur Begrüßung am Samstagnachmittag und überreichte einen Scheck im Wert von 1.000 Euro. Geld, überbracht als Zeichen des Dankes und der Wertschätzung im Namen der kommunalen Verwaltung sowie der Sparkasse Darmstadt und Dieburg. Gedacht als Finanzspritze, die im Jahr des stolzen Vereinsgeburtstages im Zeichen des Lorbeerkranzes sicher gute Dienste leisten kann. 

Apropos „Lorbeeren“: Die nämlich, präsentiert in Form ehrlich-aufrichtiger Worte der Anerkennung und des Lobes, hatte Rotter reichlich mitgebracht. Er erinnerte an die Gründung des MTV im Jahr 1901 und an das Milieu jener Zeit. Katholische Prägung, Männer-Turnverein, strenge Hierarchien… Und heute, nach der langen Wegstrecke: Frauen in Führungspositionen, der Verein als bunter Spiegel der Gesellschaft, in die Breite gewachsen, offen für jedermann.

Der Bürgermeister betonte: „Dieser Verein mit seiner bewegten Geschichte ist ein Paradebeispiel. Er zeigt uns, was wichtig ist: Offen zu sein für gesellschaftlichen Wandel und sich gleichwohl ein gutes, bewährtes Fundament zu bewahren. Es geht um die Fähigkeit, große Integrationskraft zu entfalten.“

„Ein herzliches Dankeschön…"

Unter dem Dach des MTV werde „Verbindung tagtäglich gelebt. Hier gibt es ein vitales Neben- und Miteinander. Oder anders ausgedrückt: Ein Live-Erlebnis, das kein virtueller Kanal zu bieten hat“, erklärte der Festbesucher aus dem Rathaus. Seine Botschaft: „Ein herzliches Dankeschön gebührt allen, die das Räderwerk beständig in Schwung halten. Ihnen rufe ich zu: Bitte weiter so!“

Ja, darum bitte er sehr inständig und mit Nachdruck. Denn als Sozialdezernent, so Rotter, wisse er ganz genau um die Bedeutung von Ehrenamt und Gemeinschaftsgefühl. Als die jungen MTV-Turnerinnen schließlich ihren Auftritt hatten und zum bunten Programm der Abteilungen überleiteten, klatschte auch der Bürgermeister und fand sein Fazit bestätigt: „Starke Vereine wie der MTV Urberach sind Eckpfeiler für gelebtes Miteinander. Sie sind wertvoll und unverzichtbar.“