Straßenverkehr, Aktuelle Sperrungen

Mehrere Vollsperrungen

Traminer Straße am 15./16. Januar betroffen

Sperrung der Straße "Zur Wallstatt" vom 19. bis 30. Januar

Sperrung der Dietzenbacher Straße vom 12. bis 20. Januar

Herman-Löns-Straße vom 2. Februar bis 30. April gesperrt

Auf mehrere Straßensperrungen müssen sich die Verkehrsteilnehmer in Rödermark gleich zu Beginn des neuen Jahres 2026 einstellen. Eine Maßnahme, die nunmehr erneut angekündigt wird, sollte ursprünglich bereits Mitte Dezember 2025 in der Urberacher Ortsmitte erfolgen. Doch Terminprobleme technischer Art führten zu einer Verschiebung.

Traminer Straße am 15./16. Januar betroffen
So heißt es jetzt im zweiten Anlauf: Ein Kran kommt vor dem Anwesen Traminer Straße 11 auf dem innerörtlichen Abschnitt der B 486 zum Einsatz. Die Arbeiten sind umfangreich. Deshalb erfolgt am Donnerstag und Freitag, 15./16. Januar, eine Vollsperrung in just diesem Bereich im Zentrum von Urberach. Jeweils von 9.30 bis 15 Uhr wird die Fahrspur Richtung Eppertshausen für den Verkehr abgeriegelt.

Ausgeschildert wird eine Umleitungsstrecke analog zur Regelung, die die Verkehrsteilnehmer kennen, wenn in Urberach Kerb gefeiert wird. Das bedeutet: Über die Taubhaus-Siedlung und die Pestalozzistraße führt die Ausweichroute.

Sperrung der Straße "Zur Wallstatt" vom 19. bis 30. Januar
Vollsperrung für den Kfz- und Radverkehr: So lautet das Motto auch auf der Straße „Zur Walstatt“, die oberhalb des Bahnübergangs Zilliggarten zum Keltendenkmal auf der Bulau führt. Dort wird ein Starkstromkabel für den Neubau eines Rechenzentrums in Dietzenbach verlegt. Von Montag, 19. Januar, bis voraussichtlich Montag, 30. März 2026, ist die besagte Sperrung zu beachten.

Die Umleitung für all jene, die mit ihren Fahrzeugen und Rädern den Waldfestplatz, das Keltendenkmal oder die Reitanlage Birkenhof ansteuern möchten, erfolgt auf einer ausgeschilderten Route über die Carl-Benz-Straße in der Siedlung Rennwiesen. Dort wird der Verkehr mit Hilfe einer provisorisch aufgestellten Ampel gelenkt.

Sperrung der Dietzenbacher Straße vom 12. bis 20. Januar
In Messenhausen wird in der Dietzenbacher Straße in Höhe der Hausnummern 1 bis 9 vom 12. Januar bis 20. Februar eine Gehwegseite grundhaft erneuert. Die Folge: Vollsperrung des Abschnitts während der jeweiligen Arbeitszeit an den Werktagen (7 bis 16.30 Uhr). Die Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge bleibt gewährleistet.

Herman-Löns-Straße vom 2. Februar bis 30. April gesperrt 
In Waldacker wird in der Hermann-Löns-Straße im Bereich der Hausnummern 1 bis 19 die Trinkwasserleitung erneuert. Außerdem sind Hausanschlüsse herzurichten, sodass vom 2. Februar bis 30. April eine Vollsperrung für den Kfz- und Radverkehr erforderlich ist. Einsatzfahrzeuge können im Bedarfsfall passieren. Ein Hinweis zum geplanten Bauverfahren und zur Verkehrssicherheit: Der offene Rohrgraben wird jeweils am Feierabend von den Mitarbeitern der beauftragten Firma aufgeschottert.