Kultur & Freizeit

Lesefreude und MINT-Impulse: Bibliothek hat Neues zu bieten

Im Bücherturm wird das Interesse für Naturwissenschaft mit einem eigenständigen Bereich geweckt und gefördert

Das Eröffnungsband für die neue MINT-Bibliothek in der Stadtbücherei wurde durchschnitten. Zur Schere griffen die Erste Stadträtin Andrea Schülner und Alexander Budjan, Leiter der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken. Foto: Stadt Rödermark

Die Autorin Regina Feldmann war im Rahmen des Kinder- und Jugendbuchfestivals „Stadt Land Buch“ zu Gast in Rödermark. Im Bücherturm präsentierte sie Passagen aus ihrem Kinderroman „Einfach Weike“. Foto: Stadt Rödermark

Von wegen „nur Ausleihstation“: Dass die Stadtbücherei an der Trinkbrunnenstraße sehr viel mehr ist, nämlich ein Ort für lebendige Begegnung, Kommunikation, Lernen und Verständigung – das hat sich in Rödermark längst ins kollektive Bewusstsein eingebrannt. Jetzt, gleichsam zur Halbzeit des Jahres 2026, wurde mit zwei Veranstaltungen wieder daran erinnert. Eine Lesung der besonderen Art und die Eröffnung der neuen MINT-Bibliothek setzten Ausrufezeichen.

Im Rahmen des Kinder- und Jugendbuchfestivals „Stadt Land Buch“, das vom Jungen Literaturhaus Frankfurt in Kooperation mit Bildungseinrichtungen in der Rhein-Main-Region veranstaltet wird, war die Autorin Regina Feldmann zu Gast im Bücherturm. Für Drittklässler aus der Trinkbornschule brachte sie Passagen aus ihrem Kinderroman „Einfach Weike“ zu Gehör.

Umzug aufs Land, dort Gleichgesinnte finden, sich selbst treu bleiben und parallel dazu die veränderten Gegebenheiten meistern: Um dieses Spannungsverhältnis kreist die Geschichte. Feldmann las mit viel Freude und Einfühlungsvermögen, suchte den Dialog mit ihren jungen Zuhörern, animierte zum Mitdenken und -lachen… Kurzum: Geboten wurde ein „Vormittag der Impulse“.

Land Hessen gewährt Förderung

Apropos: Ein neuer Impuls ist seit wenigen Tagen auch im ersten Stock der Bücherei zu bestaunen. Dort konnte eine MINT-Bibliothek ihrer Bestimmung übergeben werden. Fördermittel des Landes Hessen in Höhe von 21.500 Euro ermöglichten das Einfädeln des Projekts.

Auf den ersten Blick mag es lediglich ein Regalbogen mit Büchern sein. Doch der konzeptionelle Ansatz ist sehr viel umfangreicher und anspruchsvoller. Die MINT-Abteilung bietet nicht nur Literatur zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sondern auch zahlreiche Materialien, die zum praktischen Ausprobieren und Entdecken einladen.

Die Rede ist beispielsweise von Ozobots, kleinen Lernrobotern, die für das Thema „Programmieren“ begeistern sollen. Außerdem warten Brückenbau-Sets, Experimentierkoffer zu Elektrizität und Wetterphänomenen sowie andere Anregungen zum Erforschen und Erkunden auf interessierte Gäste. Kinder, Jugendliche und Erwachsene dürfen sich gleichermaßen angesprochen und eingeladen fühlen.

 „Eine weitere Aufwertung"

Dinge selbst testen, Hemmschwellen hin zur naturwissenschaftlichen Sphäre überwinden, dem Bildungsauftrag insbesondere für Schüler und Studenten gerecht werden: All diese Dinge bündele die neue Anlaufstation im Obergeschoss. „Das Haus erfährt dadurch eine weitere Aufwertung. Es wird noch facettenreicher. Ein wichtiger Bereich unserer Lebenswelt rückt stärker in den Fokus“, betonte die Erste Stadträtin und Kulturdezernentin Andrea Schülner, als sie gemeinsam mit Alexander Budjan, dem Leiter der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken, das Eröffnungsband für das neue MINT-Sortiment durchtrennte.