Veranstaltung im Schillerhaus

Hilfe beim Wiedereinstieg in den Beruf

Drei Info-Termine im SchillerHaus: Arbeitsmarkt-Expertin erläutert, was nach der Job-Pause wichtig ist

Eine Elternzeit stand an, Krankheit und Pflege haben die Lebensplanung durcheinandergebracht – oder freiwillig gab es eine Job-Pause. Genauso vielschichtig wie die Gründe, sich für längere Zeit aus dem Arbeitsleben auszuklinken, sind oft die Unsicherheiten und Sorgen, wenn der Weg zurück ansteht. Fragen, die sich viele Menschen dann stellen: „Schaff‘ ich den Schritt? Was ist wichtig bei der Neu-Orientierung? Wer hilft mir?“

Im SchillerHaus in der Seewald-Siedlung in Urberach wird im ersten Halbjahr 2025 eine Vortragsreihe zum Thema „Wiedereinstieg in den Beruf“ angeboten. Sonja Schicktanz, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit in Offenbach, wird an drei Tagen jeweils von 9 bis 12 Uhr referieren und Fragen beantworten.

Am 31. Januar, 28. März und 16. Mai kann der Service im Mehrgenerationenhaus, Schillerstraße 17, genutzt werden. „Ich zeige, welche Möglichkeiten es bei der Rückkehr in ein geregeltes Arbeitsverhältnis gibt und wie die Bundesagentur für Arbeit dabei gezielt Unterstützung leisten kann“, betont Schicktanz im Vorfeld ihrer Info-Termine in Rödermark.

Wer zuhören und von der Beratung profitieren möchte, sollte sich anmelden per E-Mail an . Im SchillerHaus sind Ansprechpartner unter der Rufnummer 06074 3101210 zu erreichen.