Freizeit, Events und Feste

Einkauf und Pflanzentausch: Sonderformat lockt zum Bauernmarkt

Am zweiten Samstag im Mai bilden Genuss und grüne Vielfalt eine stimmige Kombination

Grüne Vielfalt ist angesagt, wenn zweimal pro Jahr die Pflanzentauschbörse Rödermark aufgezogen wird – hier eine Impression vom Sommer 2024. Für die erste Ausgabe mit der Kennziffer 26 liefert der Bauernmarkt im Ober-Röder Ortskern eine passende Bühne. Foto: Stadt Rödermark

Auf dem Marktplatz in Ober-Roden kommen am Samstag, 9. Mai, von 10 bis 15 Uhr zwei Dinge zusammen, die sich ganz sicher gut ergänzen. „Thematisch stimmig, eine prima Kombi“: So lautet das Motto, wenn der Bauernmarkt mit seinen etablierten Ständen im breiten Spektrum von Obst, Gemüse, Wurst, Fleisch, Käse, Honig und Weinausschank erstmals mit der Pflanzentauschbörse Rödermark gemeinsame Sache macht.

Standvielfalt ist garantiert, wenn sich die Liebhaber grüner Blühwunder zu den Marktbeschickern gesellen. Zum siebten Mal können Topfpflanzen aller Art und deren Samen getauscht und gespendet werden. Die Grünpaten der Stadt, spezialisiert auf die Pflege von Pflanzflächen im öffentlichen Raum, kooperieren bei der zweimal pro Jahr aufgezogenen Börse mit dem örtlichen Naturschutzbund (NABU) und den Quartiersgruppen aus Urberach und Waldacker.

Große Auswahl und Sonderaktionen

Wer ins Ober-Röder Zentrum pilgert, kann den Einkauf frischer Produkte mit einem Blick auf allerlei Sprießendes kombinieren. Tomatensetzlinge, Kräuter, Erdbeerpflanzen, Sträucher, Orchideen und Gräser: „Es wird wieder eine große Auswahl auf dem Tauschmarkt geben“, zeigt sich Maria Becker im Namen des Organisationsteams überzeugt.

Sonderaktionen mit informativem und spielerischem Charakter runden das Ganze ab. Die Stichworte lauten: Insektenhotels, Naturmemory und Fotowand. Über „Nützlinge im Garten“ gibt es einen Überblick. Zudem wird das „Wässern nach dem Ackerdemie-Prinzip“ vorgestellt. Kurzum: Bereicherndes für alle Sinne ist angesagt, süßer Genuss mit Kuchen und Kaffee inklusive.

„Entspannt ins Wochenende starten, in Ruhe schauen, kaufen, tauschen und gemütlich verweilen – für all diese Dinge wird ein schönes Podium geboten“, betont Till Andrießen, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, die für den Bauernmarkt allwöchentlich die Regiefäden zieht.