Die diesjährige Frühjahrs-Lesereise führt nach Florenz. Regina und Jochen Schick von LeseZeichen, dem rührigen Freundeskreis der Stadtbücherei, stellen einen Klassiker der Weltliteratur vor: Das Dekameron von Giovanni Boccaccio.
Der rote Handlungsfaden: Im Jahr 1348 entfliehen zehn junge Leute der Pest in Florenz und erzählen sich auf einem nahegelegenen Landgut an zehn Tagen jeweils zehn Geschichten. Und was für Geschichten das sind! Sie sprühen vor Lebenslust, sind klug, komisch, manchmal drastisch, sinnlich und erotisch – und immer überraschend. So öffnen die Novellen ein Fenster in die Zeit der Frührenaissance. Sie zeigen die Moral und Lebensweise von Adligen, Kaufleuten, Geistlichen, Räubern und einfachen Menschen.
Beginnend mit einem Überblick über Boccaccios Leben und seine Zeit, wird im Rahmen der Lesereise ein Kaleidoskop verschiedener Erzählungen aus dem Decameron präsentiert. Zudem kommentieren und illustrieren Regina und Jochen Schick ihren Vortrag.
Die Veranstaltungen locken an fünf Abenden jeweils montags in der Zeit von 17.30 bis 18.30 Uhr in die Stadtbücherei im Ober-Röder Ortskern, Trinkbrunnenstraße. Gelesen wird im Vereinsraum im ersten Stockwerk. Die Termine zum Vormerken: 10. und 17. März sowie 24. und 31. März. Das Finale folgt am 7. April 2025.