Mit eingeschränktem und stockendem Verkehrsfluss ist zu rechnen. Wer es einrichten kann, sollte die Baustellenbereiche umfahren. Ausweichrouten werden ausgeschildert. All diese Hinweise gelten mit Blick auf zwei größere Bauvorhaben, die demnächst im Norden des Stadtteils Ober-Roden anstehen.
Vom 29. Juni bis voraussichtlich 21. August erfolgt auf der Nieder-Röder Straße eine Fahrbahnsanierung. Deshalb ist dort – ab der Einmündung Frankfurter Straße – immer nur eine Fahrtrichtung für den Kfz-Verkehr möglich. Das bedeutet konkret: In einer ersten Phase ist die Spur in Richtung Nieder-Roden nicht nutzbar. In Phase 2 wird die Spur von Nieder-Roden kommend gesperrt.
Ein noch längerer Zeitraum, nämlich vom 29. Juni bis zum 23. Oktober, wird für Baumaßnahmen entlang der Kapellenstraße in Höhe der Achse Rewe-Markt/Nell-Breuning-Schule/Sporthalle veranschlagt. Dort sind umfangreiche Arbeiten am Netz der Versorgungsleitungen zu erledigen. Drei Bauphasen mit unterschiedlichen Beschilderungen wird es geben.
Gesperrt ist die direkte Passage vom Rödermarkring über die Kapellenstraße in Richtung Ober-Roden (Frankfurter Straße). Für die entgegengesetzte Richtung gilt: Vom Kranichkreisel bis zu den Parkplätzen vor der Sporthalle ist die Ein- und Zufahrt möglich.
Für die Schüler der Nell-Breuning-Schule wird es nach den Sommerferien eine Bus-Ersatzhaltestelle an der Zufahrt von der Kapellenstraße zur neuen Gewerbezone geben. Parallel dazu bleiben mehrere vorhandene Busstopps im Umfeld der Schule erhalten. Dies gilt für die Stationen am Kranichkreisel und in Höhe des Friedhofsparkplatzes.