Umfrage zum Ausbildungsstandort Rödermark

Digitalisierter Fragebogen von Wirtschaftsförderung, BerufsWegeBegleitung und Jugendabteilung – Mehr als 700 Rödermärker Unternehmen werden angeschrieben

Welche Berufe werden ausgebildet? Welche Unternehmen bilden aus oder bieten Praktikumsplätze an? Diese und weitere Fragen rund um das Thema Ausbildung sollen Rödermärker Unternehmen in den kommenden Wochen wieder beantworten. Die BerufsWegeBegleitung der Nell-Breuning-Schule (NBS), die städtische Wirtschaftsförderung und die Abteilung Jugend bringen im Februar wieder ihre alljährliche Ausbildungsplatz- und Praktikumsumfrage auf den Weg. Um ein möglichst vollständiges Bild der Ausbildungsplatzsituation zu erhalten, wird der Fragebogen an mehr als 700 Unternehmen verschickt.

Auf der einen Seite gibt es Jugendliche, die sich schwertun, einen Ausbildungsplatz oder ein Praktikum zu finden. Viele wissen nicht, dass es auch in Rödermark jede Menge Firmen gibt, die ausbilden. Auf der anderen Seite ist es für Unternehmen wichtiger denn je, ihren Bedarf an Fachkräften zu sichern. Deshalb hat Nina Till-Ünal, die an der Nell-Breuning-Schule als BerufsWegeBegleiterin tätig ist, zusammen mit der Wirtschaftsförderung wieder die Initiative ergriffen und den Fragebogen überarbeitet. Derzeit werden Bögen und Anschreiben noch eingetütet; ab dem kommenden Montag gehen sie raus.

Wie bei der Premiere im Vorjahr liegt der Fragebogen wieder vollständig digitalisiert vor. Die Unternehmen können ihn ganz einfach über einen QR-Code abrufen und online ausfüllen. Der Code dazu befindet sich auf dem Anschreiben. Auf dem Postweg wird die Umfrage letztmals versandt. Weitere Informationen zur Umfrage sind ab Mitte Februar unter www.ic-roedermark.de zu finden.

Die BerufsWegeBegleitung ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Rödermark mit dem Kreis Offenbach und der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule. BerufsWegeBegleiterin Nina Till-Ünal und ihr Kollege Dennis Weih sind an der NBS unter der Rufnummer 06074 8862 -36/-27 zu erreichen. Jeden Donnerstag bieten sie nach Rücksprache Termine im SchillerHaus (Schillerstraße 17 in Urberach) für Jugendliche und junge Erwachsene an.