Tipps für den Verbraucheralltag

Stadt und Verbraucherschutz informierten geflüchtete Menschen

Was bedeutet Widerrufsrecht und Stornierung? Wie verhalte ich mich bei Mahnungen oder einem Mahnbescheid? Warum ist eine private Haftpflichtversicherung wichtig? Alles Wichtige, was Verbraucher in Deutschland wissen sollten, wurde kürzlich bei zwei Informationsveranstaltungen für geflüchtete Menschen angesprochen.

Eingeladen hatte Isabel Martiner, Integrationsbeauftragte der Stadt. Ihr zur Seite stand ein Referent der Verbraucherzentrale Hessen. Insgesamt 30 Männer und Frauen aus den Gemeinschaftsunterkünften in Rödermark versorgten sich mit hilfreichen Tipps. Hinterher gab es ein Zertifikat und Informationsmaterial in verschiedenen Sprachen. Wichtige Unterstützerinnen waren Sprachlotsinnen, die Übersetzungshilfe in Farsi und Arabisch leisteten. Das vom Land Hessen geförderte Projekt „Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge – Gewusst wie - Fit für den Konsumalltag“ bietet Kommunen die Möglichkeit, solche Veranstaltungen kostenfrei anzubieten.