Sommer im Glas

|   Aktuelles

Mehrgenerationen-Kochprojekt für Kinder mit erwachsener Begleitperson im Bürgertreff Waldacker

Wenn die Tage wieder kürzer werden, die Abende kühler, das Ende des Sommers sich abzeichnet, wenn einen der Sommerendblues packt…Dann sollte man den Sommer einfach ins Glas packen, konservieren, Sommerschätze bewahren. Wie das geht, das zeigen die Ökotrophologin Sandra Schallmayer und Simone Schmickl, Multiplikatorin im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), bei einem Koch-Workshop im Bürgertreff Waldacker. Am Freitag, dem 23. August, wird dort Süßes und Herzhaftes geschält, geschnitten und eingekocht. Und das in gleich zwei Kursen.

Zusammen mit den beiden Ernährungsexpertinnen kombinieren die Teilnehmer regionales und saisonales Obst oder Gemüse zu leckeren Geschmackserlebnissen zum Mitnehmen im Schraubglas. Wer möchte, kann die Gläser auch nach Lust und Laune verzieren. Außerdem werden für den kleinen Hunger zwischendurch Snacks zubereitet. Nebenbei erfahren ältere und ganz junge Köchinnen und Köche, warum Haltbarmachen nachhaltig ist und wie die Menschen früher ohne Kühlschrank und Supermarkt ausgekommen sind.

Die beiden Kurse sind nämlich als Mehrgenerationenprojekt gedacht: Die Zielgruppe sind Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und jeweils eine erwachsene Begleitperson – egal, ob Mama oder Papa, Oma oder Opa, Tante oder Onkel. Mitzubringen sind drei Schraubgläser und eigene Schürzen. Wer seine Haare lang trägt, sollte sie mit einem Haargummi zusammenbinden.

Das Kochprojekt wird über Mittel des Förderprogramms Familienzentren in Hessen bezuschusst und in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus SchillerHaus durchgeführt. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro pro Teilnehmer-Paar.

Kurs Nummer eins findet von 10 bis 12.30 Uhr statt, der zweite Kurs von 14 bis 16.30 Uhr. Anmelden können sich kochbegeisterte Generationen-Tandems bis zum 16. August: Entweder schreibt man eine Mail an buergertreffroedermark.de oder man kontaktiert das Bürgertreff-Team unter der Rufnummer 94852.

Zurück
Back to Top