Pässe rechtzeitig beantragen

Um Energie zu sparen: Verwaltung zwischen den Jahren geschlossen

Mit einer Reihe von Sparmaßnahmen leistet auch die Stadt ihren Beitrag, um angesichts des Gaslieferstopps aus Russland einen Energie-Engpass im Winter zu vermeiden. Dazu gehört die Absenkung der Raumtemperatur in den öffentlichen Gebäuden und in den Büros der Rathäuser, der Verzicht dort auf warmes Wasser und Außenbeleuchtung oder auch die Reduzierung der Wassertemperatur im Badehaus.

Das reicht jedoch nicht für die anvisierten 20 Prozent Einsparung. Deshalb bleiben die Rathäuser und andere Verwaltungsgebäude ab Freitag, dem 23. Dezember, bis Sonntag, dem 2. Januar, geschlossen. Wer für diesen Zeitraum einen neuen Personalausweis oder Reisepass benötigt, sollte rechtzeitig einen Termin im Bürgerbüro vereinbaren. Diese Dokumente muss die Stadt bei der Bundesdruckerei beantragen. Für Personalausweise muss derzeit mit einer Bearbeitungszeit von bis zu drei Wochen gerechnet werden, bei Reisepässen sind es sogar bis zu sechs Wochen. Wer also bis zur Schließung des Bürgerbüros seinen Pass abholen möchte, sollte für den Personalausweis einen Termin bis spätestens 2. Dezember ausmachen, für einen Reisepass wäre der letztmögliche Termin der 11. November. Ausweise, die später beantragt werden, können dann nicht mehr in diesem Jahr, sondern erst ab dem 2. Januar ausgehändigt werden.