Lärmaktionsplan: Störende Geräusche?

Bis zum 24. April können Stellungnahmen eingereicht werden

Das Eisenbahn-Bundesamt bittet im Rahmen seiner aktuellen Lärmaktionsplanung wieder Kommunen und deren Einwohner, sich zum Thema „Geräuschkulisse am Schienenstrang“ zu äußern. Noch bis zum 24. April 2023 haben auch die Menschen in Rödermark Gelegenheit, auf ihre Anliegen und Probleme hinzuweisen.

Wer sich durch Bahnlärm gestört fühlt, kann auf der Beteiligungsplattform www.laermaktionsplanung-schiene.de den konkreten Sachverhalt beschreiben.

Zwei Beteiligungsphasen sind geplant. Im ersten Zeitfenster, das nunmehr geöffnet ist, werden die Stellungnahmen seitens der Städte- und Gemeindeverwaltungen sowie der Bevölkerung zusammengetragen. Nach Auswertung der Kommentare wird das Eisenbahn-Bundesamt voraussichtlich Ende 2023 den Entwurf eines Lärmaktionsplanes vorstellen.

Anschließend erfolgt eine zweite Öffentlichkeitsbeteiligung. Dann können interessierte Bürgerinnen und Bürger den Entwurf bewerten und eine Rückmeldung zum Verfahren geben.