„Initiative l(i)ebenswertes Rödermark“: Round-Table mit den Bürgermeisterkandidaten

|   Leitbild

Im Stadtleitbildprojekt „Initiative l(i)ebenswertes Rödermark“ arbeiten die Initiative „Wir sind Breidert“, die Quartiersgruppen Waldacker und Urberach sowie die „Interessengemeinschaft lebenswerter Ortskern Ober-Roden“ (IGOR) mit dem gemeinsamen Ziel zusammen, die Stadt bei ihrer Entwicklung dahingehend aktiv zu unterstützen, dass die Bürger aus innerer Überzeugung sagen können: „Wir möchten in einem natürlichen und bildschönen Rödermark leben, unsere Kinder aufwachsen sehen, unseren Lebensabend genießen und uns am Umfeld erfreuen.“ Das Zusammenwirken dieser z. T. doch unterschiedlichen Gruppierungen ist in Rödermark bisher einmalig.

Die Protagonisten der Initiative sind ehrenamtlich tätig, arbeiten hart und investieren viel Zeit in das Leitbildprojekt. Es ist anzunehmen, dass sich die Stadt Rödermark mit einem neuen Bürgermeister verändert, der vermutlich neue Akzente und Prioritäten setzen wird. Für die Mitwirkenden war es deshalb wichtig zu erfahren, was sie – bezogen auf das Leitbildprojekt – von den Kandidaten erwarten können. Natürlich sind sie auch daran interessiert, das Stadtleitbildprojekt „Initiative l(i)ebenswertes Rödermark“ bei den Bürgermeisterkandidaten, aber auch darüber hinaus im politischen Umfeld und bei den Bürgern bekanntzumachen.

Vor diesem Hintergrund hatte die Leitbildgruppe die Kandidaten von AL/Die Grünen (Karl Schäfer), CDU (Carsten Helfmann), FDP (Tobias Kruger) und SPD (Samuel Diekmann) am 17. November zu einem Round-Table-Gespräch eingeladen. Nachdem Karl Schäfer sein Mandat niedergelegt hatte, wurde um eine Vertretung gebeten. Es wurde Stefan Gerl benannt.

Eine Dokumentation zu diesem Gespräch findet man hier!