Die Zeit, die wir teilen

|   Aktuelles

Neue Lichtspiele Urberach: Erster Film des Monats im Oktober

„Ein wunderbarer, melancholischer, geheimnisvoller Film.“ So urteilte Anke Sterneborg in der Süddeutschen Zeitung über „Die Zeit, die wir teilen“, das jüngste Werk von Regisseur Laurent Larivière mit Isabelle Huppert und Lars Eidinger in den Hauptrollen. Der Film feierte seine Weltpremiere auf der 72. Berlinale. Und damit genau dort, wo die großartige Isabelle Huppert mit dem Goldenen Bären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet wurde. Am 31. August kam die dramatische Romanze in die deutschen Kinos. Jetzt zeigen sie die Neuen Lichtspiele in Urberach als Rödermarks ersten Film des Monats: am 4. und 11. Oktober ab 20 Uhr.

Zum Inhalt: Die Pariser Verlegerin Joan Verra (Isabelle Huppert) trifft nach Jahrzehnten ihre erste große Liebe wieder. Aufgewühlt verlässt sie Paris und zieht sich in ihr Landhaus zurück. Dort beginnt sie, ihr Leben Revue passieren zu lassen. Joans Erinnerungen verdichten sich mehr und mehr zu einer emotionalen Reise, bei der Wunsch und Wirklichkeit verschwimmen. Doch sie ist nicht allein: Es begleiten sie der exzentrische Schriftsteller Tim Ardenne (Lars Eidinger), der als einzige Konstante fest an ihrer Seite zu stehen scheint, und ihr Sohn Nathan (Swann Arlaud), den sie allein großzog.

Die Huppert verkörpert Joan Verra in ihrer Paraderolle als selbstbewusste, aber unnahbare Frau. Lars Eidinger spielt mit seinem Image als Schauspieler, der sein Leben zu einer einzigen Kunst-Performance macht, und glänzt als unverbesserlich stur Verliebter.

An den ersten beiden Dienstagen eines jeden Monats zeigen die Neuen Lichtspiele mit dem „Film des Monats“ ein cineastisches Werk, das Unterhaltung auf hohem Niveau verspricht. Bei dieser Initiative des Urberacher Kinos und des Magistrats der Stadt soll es dem Publikum ermöglicht werden, auch solche Filmperlen auf der Großleinwand und nicht nur auf dem heimischen Fernseher sehen zu können.

Zurück
Back to Top