Bunter Mix sorgt für Belebung

Frühlingsmarkt des Jahres 2023 war trotz der Wetter-Kapriolen eine runde Sache

Gewiss: Vom April-Wetter im März, das mit kräftigen Regengüssen, heiteren Sonnenschein-Phasen und eher verhaltenen Temperaturen einen Mix der Kategorie „so lala“ zu bieten hatte, ist der diesjährige Frühlingsmarkt im Ober-Röder Ortskern nicht optimal flankiert worden. Und dennoch: Diejenigen, die kamen, um die bunte und auch saisonal stimmige Waren- und Dienstleistungswelt in den teilnehmenden Geschäften und an den altbewährten Verkaufshütten unter freiem Himmel zu bestaunen, wurden allesamt gut bedient.

Tipps für die heimischen Pflanzbeete und Balkonkübel, Deko-Ideen fürs Osterfest, Zeit für gemütliches Verweilen an Bewirtungs- und Infoständen: Unter der Überschrift „Es ist Frühling in Haus, Hof und Garten“ boten der Marktsamstag und -sonntag ausgiebig Gelegenheit, die Blicke schweifen zu lassen. Beispielsweise zum Mähroboter eines Garten-Fachbetriebes, der auf einem Rollrasen-Eckchen am Rathausplatz seinen schnittigen Dienst verrichtete. Oder zu den Nostalgie-Prachtexemplaren, die die Traktorfreunde Rödermark zum großen Sammelsurium beisteuerten.

Einzelne Fachbereiche der städtischen Verwaltung nutzten die Plattform zur Präsentation in eigener Sache ebenfalls, um auf besondere Service-Leistungen und Kampagnen aufmerksam zu machen. So gab es am Stand der Kommunalen Betriebe (KBR) allerlei Wissenswertes zum Themenkomplex „Ressourcen-Schonung und Müllvermeidung“. Unterhaltsam, in Quizform, wurde dabei insbesondere das Stichwort „Griff zur Zigarette“ unter die Lupe genommen.

Was Grundstücks- und Immobilieneigentümer, die im Ober-Röder Zentrum und im Gebiet Urberach-Nord mit Sanierungsmaßnahmen liebäugeln, von einem Anreiz- und Förderprogramm erwarten dürfen: Darüber informierten Vertreter der kommunalen Bauverwaltung.

Auch andere soziale Institutionen wie die Volkshochschule und der Kinderschutzbund zeigten Flagge. Händler präsentierten Mode, Schmuck und aktuelle Brillendesigns, während bei den Dinjerhof-Freunden und der Kolpingsfamilie sowie beim Verein „Kunst in Rödermark“ (KiR-Markt in der Kelterscheune zur Einstimmung auf Ostern) der Parole „Kultur in vielen Facetten“ gehuldigt wurde. Kurzum: Wer wollte, konnte seinen Bummel über den Frühlingsmarkt mit einem Abstecher zu den Kreativen kombinieren.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt und der Gewerbeverein Rödermark hatten das Markt-Geschehen mit rund 40 Ausstellern einmal mehr federführend organisiert. Die Sparkasse Dieburg und die Frankfurter Volksbank Rhein/Main halfen als Sponsoren beim Zustandekommen des Wochenend-Programms. Die GVR-Vorsitzende Sabine Weber bilanzierte: „Das Wetter war wirklich nicht optimal. Aber ich denke, die Beteiligten haben sich davon unbeeindruckt gezeigt und den Markt bestmöglich aufgezogen und präsentiert.“

Diese Haltung verdiene Respekt, betonte auch Alfons Hügemann aus den Reihen der Wirtschaftsförderung. Bei ihm liefen die organisatorischen Fäden zusammen, schon weit im Vorfeld der Veranstaltung, an den beiden Markttagen… Und auch dann noch, als diverse Aufräumarbeiten zu erledigen waren.

Das Fazit aus Hügemanns Warte: „Es war ein schöner Erfolg für alle, die das Angebot genutzt haben. Sich zeigen und etwas Belebendes auf die Beine stellen, auch wenn die Rahmenbedingungen für die Ortskern-Zentrallagen und den Einzelhandel nicht einfach sind: Darum geht es schließlich bei solchen Zusammenkünften. Ich meine, vor diesem Hintergrund war und ist der Frühlingsmarkt ein gutes und bewährtes Podium.“