Abenteuer, Ausflüge, Sport und Kreatives

Stadt, Vereine und Kirchengemeinden machen Kindern und Jugendlichen wieder abwechslungsreiche Angebote in den Schulferien

„Abenteuer, Ausflüge, Sport und Kreatives gemischt mit viel Spaß: so sollten die Ferien aussehen“ – mit diesen Worten präsentiert Erste Stadträtin und Sozialdezernentin Andrea Schülner das neue Ferienheft. Der Schwerpunkt liegt traditionell auf den Oster- und Sommerferien, aber das Ferienheft 2023 gibt auch einen Überblick über alle Angebote im laufenden Jahr – Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

In Zusammenarbeit mit Vereinen und Kirchengemeinden ist es der städtischen Fachabteilung Jugend wieder gelungen, ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche auf die Beine zu stellen, das mit bewährten und beliebten Angeboten aufwartet, aber auch Neues bietet. Man kann online darin blättern (www.roedermark.de/ferien) und sich auch anmelden. Gedruckte Exemplare werden ab dem 7. Februar über die Grundschulen verteilt; in den Rathäusern, in der Stadtbücherei, im SchillerHaus und im Bürgertreff Waldacker liegen sie aus.

Einen bunten Mix aus allem, was die Erste Stadträtin ankündigt, bietet in den Osterferien der Zirkus für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Die jungen Artisten dürfen sich auf Akrobatik, Artistik, Jonglage und Einradfahren freuen; Clownerie und Pantomime stehen auch auf dem Stundenplan. Am Ende der Zirkuswoche präsentieren sie ihre frisch erworbenen Fähigkeiten in einer Zirkusshow. Abenteuer pur verspricht das Klettern an einer echten Felswand. Ein märchenhaftes Abenteuerangebot auf der Bulau macht die Erzählerin und Puppenspielerin Ramona Rippert. Was den Kreativbereich anbelangt: Da haben die Töpferkurse im Töpfermuseum ja schon Tradition in den Osterferien, ebenso die Kinderbibeltage der evangelischen Kirchengemeinden oder die Freizeit auf der Kinder- und Jugendfarm. Sportlich kann man die Osterferien mit Fußball, Schwimmen oder Wendo verbringen. Ein Podcast-Workshop und Rollenspiele runden das Ganze ab.

Die Sommerferien beginnen mit den Sommerfreizeiten der katholischen Kirchengemeinden: der traditionellen Bulau-Freizeit in Urberach und der Stadtranderholung in Ober-Roden. Die Kolping-Jugend schlägt gegen Ferienende ihr Zeltlager auf. Mit der Petrusgemeinde können ältere Jugendliche für knapp zwei Wochen wieder nach Sylt fahren, die Jüngeren verbringen eine Freizeit auf dem Festland in Dornumersiel.

Einen Ausflug nach Brühl ins Phantasialand und eine Kanufreizeit auf der Lahn bieten die städtischen Jugendarbeiter an. Auch der Sport kommt in den Sommerferien mit einem Tenniscamp des TC Waldacker nicht zu kurz. Kinder-Yoga und Fantasie-Entspannungsreisen gibt es beim MTV Urberach, Fun und Action sowie Meerjungfrauen- und Flossenschwimmen im Badehaus. Bei den Ferienspielen auf der Kinder- und Jugendfarm kann in den Sommerferien wieder an den Hütten gebaut, auf dem Acker gewühlt, am Lagerfeuer geschwitzt oder bunt und wild drauflos gebastelt werden. Töpferkurse dürfen auch im Sommer nicht fehlen. Außerdem bietet die Stadt ein Videoprojekt an.

Das Ferienprogramm richtet sich vorrangig an Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren aus Rödermark. Aber auch Kinder von in Rödermark arbeitenden Eltern können teilnehmen.

„Natürlich soll niemand aus finanziellen Gründen daheim bleiben müssen; wir finden eine Lösung“, verspricht Erste Stadträtin Schülner. „Wendet euch an die jeweiligen Veranstalter oder an Eyub Kiniki (Tel. 911-656) von der Fachabteilung Jugend der Stadt Rödermark!“ Alle Angebote sind auch für Kinder und Jugendliche mit Handicap denkbar. „Inklusion? Na klar!“, betont Schülner. „Beeinträchtigungen hin oder her, dabei sein ist gar nicht so schwer! Wir wollen alle Kinder und Jugendliche mit unseren Angeboten erreichen, und deshalb bemühen wir uns, barrierefreie Rahmenbedingungen zu schaffen. Bitte sprecht oder schreibt uns vorher an!“

Wie läuft das mit der Anmeldung? Für städtische Angebote kann der Anmeldezettel aus dem Ferienheft genutzt werden. Diesen ausgefüllt und von einem Elternteil unterschrieben an die Stadt Rödermark - FA Jugend, Trinkbrunnenstraße 10, 63322 Rödermark, schicken. Viel einfacher geht es online: www.roedermark.de/ferienanmeldung. Die Kontaktdaten für die Angebote von Vereinen, Kirchengemeinden und anderen Institutionen findet man unter dem jeweiligen Programmpunkt im Heft.

Anmeldeschluss für die städtischen Angebote in den Osterferien ist am 24. April, für die Sommerferien am 18. Juli und für die Herbstferien (Backen und Basteln für Halloween, Kürbisfest) am 16. Oktober. Die Anmeldung erfolgt nach der Reihenfolge des Posteingangs. Ist ein Angebot ausgebucht, wird eine Warteliste geführt. Man bekommt dann eine Mitteilung, auf welchem Platz der Warteliste man steht. Bei erfolgreicher Anmeldung gibt es eine Anmeldebestätigung mit näheren Informationen zu den Bezahlmodalitäten und den Geschäftsbedingungen.