Jugend ohne Grenzen 2018

"Jugend ohne Grenzen" in Tramin 2018

Zum Spiel „Jugend ohne Grenzen“ hatte Rödermarks Partnerstadt Tramin Mitte des vergangenen Monats eingeladen. Unter diesem Motto treffen sich Jugendliche der Kommunen East Grinstead (England), San Feliu (Spanien), Schwaz (Österreich), Mindelheim (Deutschland) und Tramin einmal im Jahr, um sportlich die Kräfte zu messen. Sechs Jugendliche, in gleicher Zahl weibliche und männliche, bilden eine Mannschaft, um ganz im Stile des früheren „Spiels ohne Grenzen“ vier Geschicklichkeitsaufgaben zu meistern.

Immer wenn Tramin Ausrichter dieses fröhlichen Wettkampfes ist, wird auch eine Delegation aus Rödermark dazu geladen. Begleitet von Max und Jakob Sturm als Betreuer vertraten Jugendliche des Musikvereins 06 Urberach, der Urberacher Feuerwehr und der Pfadfinder Urberach die Stadt. Die Wettkämpfer waren Myriam Falk, Maike Dörner, Katja Laumann, Jakob Föckel, Marc Rumpf und Martin Kühn. Von acht Mannschaften erreichten die Rödermärker beim Sieg der Mannschaft aus East Grinstead den fünften Platz. Dabei sein war eben alles! Doch beim Spiel der Bürgermeister oder Delegationsleiter siegte Erster Stadtrat Jörg Rotter. Eine Fahrradfelge mit einer Stange um einen Parcours zu bewegen – da machte dem einstigen Kolping-Zeltlager-Organisator keiner etwas vor. Die Spiele der Jugendlichen waren teilweise von der Weinbauregion Südtirol inspiriert. So kam es beim „Weinohziachn“ auf Geschwindigkeit und Konzentration an, da möglichst schnell „Wein“ transportiert, in einen Bottich geschüttet und dann mit einem Schlauch in ein größeres Behältnis befördert werden musste. Beim „Panzala schwenzen“ ging es darum, ein Eichenfass durch einen Hindernisparcours zu rollen.

Begleitet wurde die lustige „Olympiade“ von einem gut organisierten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm. „Nicht minder wichtig als die Spiele sind die Kontaktpflege, der Meinungsaustausch, das Zusammensein und das Wiederauffrischen altere Freundschaften“, sagte Tramins Bürgermeister Wolfgang Oberhofer.

Nach der Ankunft des Kleinbusses der Urberacher Feuerwehr gab es einen Empfang im Bürgerhaus, danach wurde das Matratzenlager in der Sporthalle aufgeschlagen. Am Freitag ging es dann los mit Geschicklichkeits- und Kennenlernspielen. Nachmittags durften sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Freibad von Tramin abkühlen. Der Abend wurde durch eine „Moosfete“ mit guter Musik, leckerem Essen und Getränken perfekt abgerundet. Der Samstag begann mit einem Vortrag und einer Diskussion mit dem Europaabgeordneten Dr. Herbert Dorfmann. Am Nachmittag wurden die Spiele gegen 15 Uhr feierlich eröffnet. Nach der Siegerehrung ging es wieder ins Freibad, wo alle mit einer Beachparty und einem riesigen Buffet überrascht wurden. Am Sonntag stand nach einem gemeinsamen Gottesdienst die Rückfahrt an.