„Wir sind alle Zeugen – Menschen im Klimawandel“

|   Klimaschutz

Am Samstag, den 15.06.2019 um 14:30 Uhr wird die Ausstellung „Wir sind alle Zeugen – Menschen im Klimawandel“ in der Halle Urberach eröffnet und ist Teil des Festivals "Kultur ohne Grenzen".

Mit dem Klimawandel verbinden viele Menschen Katastrophen auf anderen Kontinenten und vermeintlich kaum Veränderungen in Deutschland und Europa. Die Auswirkungen des globalen Klimawandels machen jedoch nicht vor den Landesgrenzen halt. Expert/-innen rechnen mit weitreichenden Folgen für Umwelt und Gesellschaft, falls es nicht gelingt die Auswirkungen des Klimawandels zu minimieren.

Durch den Klimawandel ergeben sich neue Herausforderungen für Städte und Gemeinden und ihre Bürger/-innen. Neben Vermeidung von Treibhausgasen rückt die Anpassung an die Folgen des Klimawandels wie z.B. Hitzewellen, Überschwemmungen und Stürme zunehmend in den Fokus der Entwicklung. Die Ausstellung „Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel“ gibt dem Klimawandel ein Gesicht. Menschen aus verschiedenen Ländern berichten auf 30 Roll-Ups über die heute schon spürbaren Folgen des Klimawandels.

Betreut wird die Ausstellung von der städtischen Klimaschutzmanagerin, Daniela Mogk. Die Klimaschutzarbeit der Stadt Rödermark umfasst ein vielseitiges Themenfeld in den Bereichen: Mobilität, Bewusstseinsbildung, Energie, Gebäude und Wirtschaft.

Kontakt: Daniela Mogk

E-Mail:  daniela.mogk@roedermark.de