Stadtradeln 2017 mit Rekordergebnissen zu Ende gegangen

|   Klimaschutz

Das Stadtradeln ist mit zwei neuen Rekorden in Rödermark erfolgreich zu Ende gegangen. Sowohl der Kilometer-Rekord mit 76. 463 km als auch der Teilnehmer-Rekord mit 351 Teilnehmer wurden geknackt. Zum Vergleich die Ergebnisse Stadtradeln 2016: 296 Teilnehmer, 64. 602 km, 1,61 Äquatorlängen. Durch die Aktion konnten fast 11 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden. Das entspricht ungefähr dem Verbrauch von zwei Flügen von Frankfurt am Main nach New York und wieder zurück.

An der Abschlussprämierung wurden die besten RadlerInnen geehrt und mit Preisen belohnt. Jeweils den ersten Platz in der Kategorie bester RadlerIn haben Birgit Schmidt vom Team Radsport 360 KG mit 1 .179,3 km und Markus Theis vom Team Skiclub Rodgau mit 1. 307,5 km belegt. Belohnt wurde Birgit Schmidt mit einer Jahresmitgliedschaft im Frauen-Fitnessclub „Vitabel“ und Markus Theis mit einem Werkstattgutschein von Radsport 360° und einem Frühstück für zwei in der „Süßen Ecke“. Das Team mit den meisten Kilometern insgesamt war der Skiclub Rodgau mit 12.730 km und wurde mit zwei Gutscheinen in Höhe von jeweils 50 € vom Hotel Odenwaldblick geehrt. In der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern pro Teilnehmer“ gewann das Team Radsport 360 KG mit 929,5 Kilometern und durfte sich über einen Gutschein der Eisdiele „Veneto“ freuen. Die meisten Teilnehmer für das Team zu animieren gelang dem Team Endlisch Musigg. Mit 60 Teilnehmern stellte es das größte Team dar und gewann einen Gutschein für Sattelüberzüge. Eine besondere Ehrung erhielten auch der älteste Teilnehme, Hans Nostadt, 85 Jahre, und die jüngste Teilnehmerin, Lisa Urban, vier Jahre.

Besonders freuen konnte sich auch Agnes Mandler mit ihrem Gewinnerfoto beim Fotowettbewerb. Ihr Foto setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch, und sie gewann ein hochpreisiges Fahrrad von Radsport Kemmer.

Für das nächste Jahr hat der Bürgermeister das Ziel verkündet, den Kilometer- Rekord erneut zu knacken und die zwei Äquatorlängen zu erreichen. Für die Organisation des Stadtradelns werden noch weitere freiwillige Helfer gesucht.