„Na, altes Haus: Lust auf ein neues Leben?“

|   Klimaschutz

Klimaschutzwettbewerb „Klima-Auszeichnung Rödermark“ und ein außergewöhnliches Abendprogramm mit Preisverleihung.

Die Stadt Rödermark lädt am 13. November ab 18 Uhr zu einem informativ-unterhaltsamen Abend zu den Themen „Klimaschutz“, „Energieeffizienz“ und „altersgerechtes Wohnen“ in die Kelterscheune ein. Zugleich wird die „Klima-Auszeichnung Rödermark 2018“ verliehen. Der Eintritt ist frei.

Durch den Wettbewerb „Klima-Auszeichnung Rödermark“ sollen beispielhafte Klimaschutzhaushalte und das vielseitige Engagement der Rödermärkerinnen und Rödermärker gewürdigt werden. Dazu sucht die Stadt Rödermark aktuell Bürgerinnen und Bürger, die in ihrem Zuhause Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Gebäudemodernisierung umgesetzt haben und dies auch zeigen möchten. Wer beispielsweise eine Solaranalage installiert hat, eine Wärmepumpe nutzt oder sein Haus gedämmt hat, kann sich bewerben. Der Gewinner kann sich über 500 Euro freuen, gesponsert durch die Sparkasse Dieburg. Die Bewerbungsfrist ist bis zum 31. Oktober 2018 verlängert. Das Bewerbungsformular ist in den Rathäusern und online unter der Rubrik „Klimaschutz“ auf der Stadthomepage www.roedermark.de erhältlich. Teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und in Rödermark seinen Hauptwohnsitz hat.

Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk, die den Info-Abend mit Preisverleihung zusammen mit Bauingenieur Ronald Meyer moderiert, erläutert: „Wer kurz vor der Sanierung seines Hauses steht, hat viele Fragen: Wie werden wir in Zukunft leben und wohnen? Welche Auswirkungen werden der Klima- und der demografische Wandel auf unser privates Wohnumfeld haben? Wie entwickeln sich die Energiepreise? Die Besucher des Info-Abends erfahren alle wichtigen Informationen, die man für die Modernisierung des eigenen Hauses braucht. Dabei wird der Fokus immer wieder auch auf das Thema „Sicherheit“ gelegt und zum Abschluss auf Finanzierungsansätze mit Fördermitteln. Die finanziellen Randbedingungen für Bau und Umbau sind aktuell besonders gut. Niedrige Zinsen und hohe Zuschüsse sollte man sich nicht entgehen lassen. Mit informativen Interviews, kniffeligen Quizfragen, Musik und kurzen Einspielfilmen wird die Info-Veranstaltung mit Preisverleihung eines sicher nicht: Ein langweiliger Vortragsabend mit erhobenem Zeigefinger.

Bewerbungsbogen hier downloaden!