Machen Sie den Klima-Check!

Stadt bietet kostenlose Energieberatung im eigenen Wohnhaus an

Wärmedämmung, neue Fenster und Außentüren, eine moderne Heizung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung – das sind Stichworte dafür, wie man auch in älteren Häusern Energie sparen kann. Ein Haus auf dem neuesten Stand der Technik steigert neben dem Immobilienwert auch Wohnkomfort und Behaglichkeit, ist gut für die Umwelt und schont bei steigenden Energiepreisen den Geldbeutel. Was kann man tun, um sein Haus fit für die Zukunft zu machen? Das ist eine Frage, die alle mehr denn je beschäftigt. Immobilienbesitzende im Quartier am Eichenbühl in Urberach bekommen demnächst Antworten. Denn die Stadt Rödermark bietet ihnen in Zusammenarbeit mit der LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA Hessen) vom 1. Juni bis zum 24. Juli eine individuelle Erstberatung zur energetischen Modernisierung an – in den eigenen Räumen. Die Beratung ist anbieter- und produktneutral, die Kosten übernimmt die LEA Hessen.

Der etwa einstündige Termin mit einer Expertin oder einem Experten in Sachen Energieeffizienz erlaubt eine erste Beurteilung des energetischen Zustands des Eigenheims. Baulicher Wärmeschutz, moderne Heizungstechnik, Einsatz erneuerbarer Energien – was möglich ist, darüber bekommt man qualifizierte Informationen. Zum Schluss gibt es ein Beratungsprotokoll mit Handlungsempfehlungen und Hinweisen zu den möglichen nächsten Schritten.

Die von der Stadt beauftragten Fachleute werden Kontakt mit den Eigentümerinnen und Eigentümern von Wohngebäuden im genannten Quartier aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren. Wer nicht kontaktiert werden möchte, kann dies der Stadt bis zum 1. Juni mitteilen.

Das Startsignal zur „aufsuchenden Energieberatung“ wird bei einer Auftaktveranstaltung am 1. Juni ab 19 Uhr in der Halle Urberach gegeben. Was ist eine Erstberatung? Warum macht es Sinn? Wie kann ich teilnehmen? An diesem Abend werden alle Fragen beantwortet. Zudem kann man die Fachleute kennenlernen und gleich einen Termin vereinbaren.

Natürlich kann man auch selbst aktiv werden und sich für die kostenfreie Energieberatung bewerben oder Fragen zur Kampagne stellen. Dafür steht die städtische Klimaschutzmanagerin Daniela Scheidle unter Tel. 911-211 oder per E-Mail an Klimaschutzroedermark.de zur Verfügung.