Kostenlose Broschüre „Leitfaden zur Nutzung des Solar-Katasters Hessen“

|   Klimaschutz

Das Solar-Kataster Hessen gibt hessischen Bürgern kostenlos Auskunft, ob eine Solaranlage sich auf dem eigenen Hausdach rechnet. Es ist eines der größten Solar-Kataster für ein ganzes Bundesland in einer bis dato noch nicht verfügbaren Detailschärfe sowie mit besonderen Funktionen. Es gibt neben der Anzeige der Eignung einer Dachfläche auch die Wirtschaftlichkeit einer solchen Nutzung wieder. Über eine interaktive Karte online ( www.solarkataster.hessen.de) ist es jedem zugänglich, wo die am besten besonnten Flächen sind.

Das Solar-Kataster bietet:

• Ausweisung optimaler Standorte für Photovoltaik- und solarthermische Anlagen,
  • Verlässliche Berechnung des solaren Energiepotenzials für jedes einzelne Gebäude,
  • Graphische Darstellung aller geeigneten Dachflächen über eine WebGIS-Anwendung im Internet,
  • Berücksichtigung von Ertragseinbußen durch Verschattungseffekte,
  • Berechnung der CO2-Einsparung,
  • Berechnung des Ertrages in Abhängigkeit des Solarmodultyps sowohl für Photovoltaik als auch für Solarthermie,
  • Optimierung des Eigenbedarfs unter Berücksichtigung eines Stromspeichers und verschiedener Verbrauchsprofile (privater Haushalt oder Gewerbe),
  • Berechnung des Investitionsvolumens.

Solar-Anlagen rechnen sich nach wie vor – nicht nur für das Klima, sondern auch für den Eigentümer, besonders bei einer hohen Eigennutzungsquote. Heutige Dachanlagen können Sonnenstrom für unter 11 Cent pro Kilowattstunde umwandeln und gleichzeitig werden die Speichertechnologien immer besser.

Für eine schnelle und unkomplizierte Anwendung des Solar-Katasters Hessen hilft Ihnen die Broschüre „Leitfaden zur Nutzung des Solar-Katasters Hessen“. Diese ist kostenlos bei der  Klimaschutzmanagerin im Rathaus Ober-Roden verfügbar.

Nutzen Sie auch die kostenlose Solarberatung der Stadt Rödermark. Diese findet immer von 17 – 18 Uhr jeden 1. Mittwoch im Monat (außer Ferien) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Termine Solarberatung: 1. Februar, 1. März, 3. Mai, 7. Juni, 6. September, 4. Oktober, 1. November, 6. Dezember.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Klimaschutzmanagerin, Daniela Mogk, unter der Nummer: 06074 911-211