Energiespartipp 5: Stromfresser finden

|   Aktuelles

Kleine Serie zeigt, wie Geldbeutel und Klima geschont werden können

Beim Energieverbrauch schlummern große Einsparpotenziale. An dieser Stelle folgen deshalb weitere Energiespartipps. Es wird gezeigt, wie wir gemeinsam unseren Verbrauch senken können, um nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima zu schonen.

Sie lauern überall: Die Rede ist von kleinen und großen Stromfressern, die das Energiesparen schwer machen. Am einfachsten findet man solche Geräte, indem man über einen gewissen Zeitraum den Verbrauch mit einem Strommesser erfasst.

Strommesser oder Energiekostenerfasser sind kleine Geräte, die zwischen den Stecker des Geräts und die Steckdose geschaltet werden, um den Verbrauch zu ermitteln. Damit lassen sich fast alle Geräte überprüfen. Nur der Herd und Warmwassergeräte sind davon ausgenommen, denn sie arbeiten mit Starkstrom, der für die kleinen Messgeräte zu intensiv ist.

Ein Strommessgerät kann man sich einfach im Rathaus ausleihen. Dafür am besten Kontakt aufnehmen per Mail an klimaschutz@roedermark.de oder telefonisch unter der Rufnummer (06074) 911-211. Ein Protokoll sollte zur Erfassung der Energie und der Kosten genutzt werden, um das persönliche Einsparpotenzial zu ermitteln.

Zurück
Back to Top