Elektrischen Rückenwind genießen

Bürgersprechstunde zum Thema E-Mobilität - Aktion „Radfahren neu entdecken“ stößt auf große Resonanz – Entega präsentierte E-Carsharing

Umsatteln und elektrischen Rückenwind genießen; testen, wie angenehm es ist, mit einem Pedelec zur Arbeit zu fahren, ein elektrisch unterstütztes Lastenrad zum Einkaufen zu nutzen oder mit dem Family-Lasten-E-Bike den Nachwuchs in den Kindergarten zu bringen – das können die Rödermärkerinnen und Rödermärker in diesem Herbst. Bis zum 30. November läuft die Aktion „Radfahren neu entdecken“, die in der Stadt auf große Resonanz gestoßen ist. Bis zum Auftakt in der vergangenen Woche lagen Daniela Mogk, der Klimaschutzmanagerin im Rathaus, mehr als 150 Anmeldungen vor. Das waren so viele, dass Mogk sogar eine Warteliste erstellen musste.

Unterstützt wird die Stadt Rödermark bei dieser Aktion vom Land, das hessenweit rund 160 Fahrräder zur Verfügung stellt. In Rödermark umfasst die Flotte fünf Pedelecs, ein E-Bike und vier Lastenräder, von denen zwei auch für die Mitnahme von Kindern geeignet sind. Die Testfahrer können ein Rad ihrer Wahl für jeweils zwei Wochen kostenlos nutzen. Ganz ohne Anmeldung konnte man das Radfahren mit E-Motor am vergangenen Mittwoch (4.) bei einer Bürgersprechstunde zum Thema „E-Mobilität“ vor dem Rathaus Ober-Roden einmal ausprobieren. Auch diese Möglichkeit ließen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nicht entgehen. Fragen zur Aktion beantwortet Daniela Mogk unter Telefon 911-211 oder nach einer Mail an daniela.mogk@roedermark.de.

Zudem präsentierte der Energieversorger Entega sein Angebot des E-Carsharings in Rödermark. Seit Anfang April steht Bürgerinnen und Bürgern in Rödermark ein Elektrofahrzeug zur Nutzung zur Verfügung. Man erhielt Einblicke in die Funktionsweise des Elektrofahrzeuges und die Nutzung der App („ENTEGA Elektromobil“) zur Buchung des Elektrofahrzeugs, das auf dem Festplatz in Urberach steht. Für halbstündige Testfahrten mit dem E-Auto hatte man sich anmelden müssen.