5. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit - Rödermark ist dabei!

|   Klimaschutz

Filmvorführung und Recyclingaktion in der Kulturhalle.

„Vielfältig – Nachhaltig – Hessisch: So wollen wir leben!“ – unter diesem Motto lässt der 5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 6. September 2018 Nachhaltigkeit im ganzen Land lebendig werden. Auch Rödermark beteiligt sich mit einer kostenlosen Filmvorführung und Sammelaktion in der Kulturhalle.

Nachhaltigkeit heißt Zukunft gestalten, dafür setzt Hessen Zeichen – und wir sind dabei! Gemeinsam gestalten wir unser Leben heute so, dass es auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Das ist nachhaltig. Doch was genau steckt hinter dem Begriff Nachhaltigkeit? Was passiert bereits im Land? Und was kann Jede und Jeder im Alltag für eine nachhaltige Entwicklung in Hessen tun? Antworten darauf gibt der 5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit. Rödermark als langjährig engagierte Kommune ist selbstverständlich beim Aktionstag dabei!

Gemeinsam mit vielen weiteren Veranstalterinnen und Veranstaltern zeigen wir: Nachhaltigkeit lebt vom Mitmachen! Deswegen freuen wir uns über viele Besucherinnen und Besucher unserer Filmvorführung und Unterstützer unserer Sammelaktionen und laden alle Interessierten am 6. September ab 19:00 Uhr (Filmbeginn 19:30 Uhr) in das Foyer der Kulturhalle ein. Das ehrenamtliche Team des Werkstatt-Cafés und die Klimaschutzstelle in Rödermark zeigen kostenlos den Film „Kommen Rührgeräte in den Himmel?“. Der Film behandelt das Thema Nachhaltigkeit und Ressourcen spielerisch, unterhaltsam und doch tiefgreifend. Darüber hinaus sammeln wir an dem Abend alte Handys, Stifte sowie Korken und stellen die Hintergründe zu den Projekten vor. Gut 124 Millionen gebrauchte Handys liegen ungenutzt und vergessen in deutschen Schubladen – obwohl man gerade durch die Weiterverwendung bzw. das Recycling der Geräte viel Gutes für die Umwelt tun kann und auch in Stiften steckt Recyclingpotenzial. Mit den Erlösen aus dem Recycling werden Natur- und Umweltschutzprojekte sowie soziale Projekte z. B. von der Freien evangelischen Gemeinde Rödermark unterstützt.

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier und Umweltministerin Priska Hinz laden ein, beim Aktionstag dabei zu sein: „Das Motto des 5. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit „Vielfältig – Nachhaltig – Hessisch: So wollen wir leben“ ist unser Programm und wir laden Sie herzlich ein: Zeigen Sie gemeinsam mit den zahlreichen Veranstalterinnen und Veranstaltern, wie Sie sich das Leben im Hessen der Zukunft vorstellen und was Sie schon heute dafür tun. Egal ob bei einem Tag der offenen Tür, einem Vortrag, einem nachhaltigen Frühstück oder einer generationenübergreifenden Radtour – kommen Sie vorbei, werden Sie Teil des Hessischen Tags der Nachhaltigkeit und beweisen Sie mit uns: Nachhaltigkeit lebt von und kann nur gelingen durch Engagement und Mitmachen.“

Im Aktivitätenkompass unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger anhand der interaktiven Karte welche Veranstaltungen in ihrer Region geplant sind. Mit dem landesweiten Aktionstag ist Hessen übrigens Vorreiter: Die Idee fand Nachahmung sowohl auf Bundesebene als auch in anderen Bundesländern.

Alle Informationen zum 5. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit gibt es unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de

Kontakt:

Sie möchten noch weitere Informationen zu unserer geplanten Aktion erhalten? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail:

Elke Heidelbach, Ehrenamtsbüro, 06074/911-671, oder unter elke.heidelbach@roedermark.de

Daniela Mogk (M. A.), Klimaschutzmanagerin, 06074/911-211, oder unter daniela.mogk@roedermark.de,

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie Hessen finden Sie auch unter www.hessen-nachhaltig.de. Als Ansprechpartnerin steht Ihnen außerdem Yvette Richter von der Servicestelle Tag der Nachhaltigkeit gerne zur Verfügung:

Yvette Richter; E-Mail: presse@tag-der-nachhaltigkeit.de; Telefon: 06251.8416-59