Zum 22. Mal: Rosenmontagszug in Orwisch

|   Stadt Rödermark - NEWS

1100 Meter lang, 1150 Teilnehmer, 22 Wagen, 30 Fußgruppen, 3 Musikgruppen, insgesamt 42 Zugpositionen mit Narren aus Orwisch, Ober-Roden, Eppertshausen, Münster, Mümlingen-Grumbach, Messel, Hergershausen, Babenhausen, Dietzenbach und Sprendlingen: Stolze Zahlen verkündet Cheforganisator Werner Popp vom KSV Urberach für den 22. Orwischer Rosenmontagszug. Ab 14.33 Uhr wird sich der närrische Lindwurm durch die Straßen Urberachs schlängeln.

Die Gruppen stellen sich ab 13.33 Uhr wie gewohnt in der Freiherr-vom-Stein-Straße in umgekehrter Reihenfolge auf. Der Zug nimmt von dort den gleichen Weg wie seit 22 Jahren: durch Traminer Straße, Konrad-Adenauer-Straße, Bachgasse, Gänseeck, Robert-Bloch-Straße, Wagnerstraße und Mozartstraße zum KSV-Heim, wo die Abschlussparty mit DJ Sommer steigt. Vom Balkon des Rathauses wird die Narrenschaft von Bürgermeister Roland Kern, dem Ersten Stadtrat Jörg Rotter und vom KSV-Vorsitzenden Werner Popp begrüßt und vorgestellt. Für das leibliche Wohl werden Weck, Worscht und Getränke angeboten. Parkplätze stehen unteranderem am Bahnhof und auf dem Feuerwehrplatz (hier können auch die Zugwagen abgestellt werden) zur Verfügung.

Die Ortsdurchfahrt wird am kommenden Rosenmontag (12.) von 12 bis etwa 18 Uhr für den allgemeinen Verkehr komplett gesperrt. Ab Fahrplanbeginn entfallen für die Linie U die Haltestellen Bachgasse und Darmstädter Straße; die Haltestelle am Bahnhof Urberach wird weiterhin angedient. Von der Buslinie OF 95 werden von Fahrplanbeginn bis Fahrplanende die Haltestellen am Rathaus, Wagnerstraße und Bachgasse nicht angefahren; als Ersatz wird die Buswendeschleife am Bahnhof Urberach angeboten.

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden die Besucher sowie die Anwohner der Zugstrecke gebeten, ihre Fahrzeuge nicht in diesen Bereichen abzustellen. Im Sinne der eigenen Sicherheit darf die Zugstrecke nicht durch Zuschauer und vor allem nicht durch Kinder eingeengt werden. Dies gilt insbesondere für den Bereich rund um die Kirche und das Rathaus.