Zertifizierungen für Zuwanderer

|   Stadt Rödermark - NEWS

„Willkommens- und Kompetenz-Schulungen – Welcome and Competence Training“ werden  seit Dezember 2016 von der Integrationsbeauftragten Ulrike Vierheller organisiert und durchgeführt.  Diese werden im SchillerHaus, im Friedenshaus des Vereins „Alle für Alle“ und bei Bedarf in den Gemeinschaftsunterkünften angeboten.

Bisher haben 53 Zuwanderer an folgenden Schulungen teilgenommen:

•             Miteinander in Deutschland

•             Wohnen, Sparen, besser Leben

•             Gesundheit und Freizeit

•             Mein Kind in Deutschland

•             Bildungssystem und Arbeit in Deutschland

•             Was ist wo in Stadt, Kreis und Land?

•             Bus und Bahn

•             Radfahren – sicher im Straßenverkehr

Nach dem Besuch von fünf Schulungen erhalten die Teilnehmer ein erstes Zertifikat.

Nun wurden die neun Frauen und vier Männer im Friedenshaus des Vereins „Alle für Alle“ zertifiziert, die fünf Schulungen erfolgreich besucht haben. Die kleine Feier wurde von der Wanderküche begleitet, Besucher bereiteten einen leckeren persischen Kartoffelsalat zu. Es freuten sich über ihre Zertifikate: Frau Maram Alkurdi, Frau Maryam Ebrahimi, Frau Hamide Haidari, Frau Laleh Hasanpour,Herr Matin Hossaini, Frau Schagufe Hosseini, Frau Atefeh Khezli, Frau Mahdie Nikpoorhende-Khaleh, Frau Firoza Noori, Herr Mohammad Jamal Rahimi, Frau Fatima Ramli, Herr Ehsan Salehpour, Herr M. Dawood Sediqi.

Ulrike Vierheller: „ Bei den Schulungen kann ich unter anderem auf den  Verein „Alle für Alle“ sowie „meine“ Sprachlotsen und –lotsinnen zurückgreifen, was die Kommunikation mit den Zuwanderern sehr erleichtert“.

Ein zweites Zertifikat werden die Teilnehmer erhalten, sobald sie an weiteren Schulungen mit Vertiefungsthemen teilgenommen haben. Bei Interesse findet man Schulungstermine unter der Internetseite der Stadt. Die Schulungen können von allen Interessierten belegt werden.