„wumboR“ lädt wieder ein zum Laufen

Rödermarks Breitensportereignis steigt am 15. Mai – Anmeldung unter www.wumboR-Lauf.de – Erster Rödermärker Firmenlauf integriert

Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren: Zum 14. wumboR-Lauf laden die Stadt und die ausrichtenden Vereine, der in Rödermark beheimatete Skiclub Rodgau und der Volleyballclub Ober-Roden (VCOR), für Sonntag, den 15. Mai, ein. Er wird die Läufer ab 10 Uhr wie immer „rund ums Badehaus durch alle Stadtteile Rödermarks“ führen. Start und Ziel ist am Badehaus.

„Wir wagen es und wir wollen es, nicht zuletzt deshalb, weil eine erneute Absage vielleicht das Ende des Traditionslaufs wäre“, betonten Rudi Zischka (Skiclub) und Sascha Keller (VCOR) bei der Vorstellung ihrer Pläne während einer Magistrats-Pressekonferenz am Donnerstag. Der Corona-Pandemie war Rödermarks traditionsreiches Breitensportereignis in den vergangenen beiden Jahren zum Opfer gefallen.

Um den schwierigen Pandemiebedingungen Rechnung zu tragen, gilt für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die 2-G-Regel und Maskenpflicht bis zum Startschuss. Eine Bewirtung am Badehaus wird es nicht geben, auch die Siegerehrung fällt aus, die Urkunden werden zugestellt. Außerdem wird das Laufangebot auf den 10-km-Volkslauf beschränkt – und eine Premiere: Wenn die Volksläufer auf die Strecke geschickt worden sind, dann fällt um 10.15 Uhr der Startschuss für den ersten Rödermärker Firmenlauf. Der war schon für 2020 geplant, rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Rödermärker Unternehmen hatten sich schon Wochen vorher angemeldet. Till Andriessen, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung, hofft, dass das auch diesmal so sein wird. Die Schülerläufe, der Halbmarathon und der Walking-Wettbewerb werden gestrichen.

Die Organisation einer solchen Großveranstaltung in Corona-Zeiten ist eine Herausforderung für das Team um Sascha Keller und Rudi Zischka, die die Verantwortung 2019 von den Begründern des Laufs, Hans Röhrig (TS Ober-Roden), Siegfried Kupczok (MTV Urberach) und Alfred Daum (RUN4FUN), übernommen hatten. Es gilt die erforderliche Infrastruktur vor Ort auf die Beine zu stellen, diverse behördliche Genehmigungen einzuholen und eine funktionierende Online-Anmeldung und EDV-Auswertung sicherzustellen.

Wie in den vergangenen Jahr Jahren wird ein professioneller Zeitnehmer (MA:XX Timing) die Online-Anmeldung, die digitale Zeitnahme und die EDV-Auswertung übernehmen. Die Zeitnahme erfolgt beim Überschreiten der Ziellinie mit einem auf der Rückseite der Startnummern angebrachten Einweg-Chip (keine Rückgabe erforderlich). Da der letzte Läufer nur wenige Sekunden nach dem Startschuss die breite Startlinie überschritten haben wird, ist aus Kostengründen nur eine „Bruttozeitnahme“ (Zeit vom Startschuss bis zum Überschreiten Ziellinie) vorgesehen. Unverändert ist der wumboR-Lauf wieder Teil des Pfungstädter Lauf-Cups.

Das Startgeld muss wegen des höheren Aufwands auf 14 Euro erhöht werden. Anmelden kann man sich nur online unter www.wumboR-Lauf.de. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nicht möglich.

Die nach DLV-Richtlinien vermessene 10-km-Runde führt vom Badehaus über die Bulau und die Schönwaldau nach Messenhausen. Über Waldwege geht es nach Waldacker und nach Querung der B 459 weiter auf dem Radweg entlang der B 459 zum Sportplatz des FC Germania Ober-Roden, durch das Neubaugebiet „Am Karnweg“ zur Nieder-Röder-Straße, durch das Zentrum Ober-Rodens zur Kulturhalle und durch Rödermarks „Grüne Mitte“ über den Oberwiesenweg zurück zum Badehaus.

(v. l.) Rudi Zischka, Till Andrießen (Wirtschaftsförderung), Sascha Keller und Bürgermeister Jörg Rotter.