Willkommenskultur bei Kaffee und Tee

|   Stadt Rödermark - NEWS

Die Türen der Café-Treffs, die die Rödermärker Integrationsbeauftragten Ulrike Vierheller mit Unterstützung der Eltern- und Sprachlotsinnen anbietet, sind seit dieser Woche bis zum Ende der Weihnachtsferien geschlossen.

„Willkommenskultur“ nennt Vierheller die vielfältigen Angebote, die Flüchtlingen und Zuwanderern die ersten Schritte in einem neuen Land erleichtern sollen. Dazu gehört der Café-Treff im SchillerHaus, den man auch „Sprachcafé“ nennen könnte. Denn hier lernen Menschen, die oft nach Wochen und Monaten der Unsicherheit, nach Gefahr und traumatischen Erlebnissen in Rödermark angekommen sind, ihre ersten Worte in Deutsch, sie lernen sich gegenseitig kennen und sie kommen in Kontakt mit engagierten Rödermärkerinnen und Rödermärkern. Kurz: Wer in Rödermark Zuflucht gefunden hat oder Informationen zum Leben in Rödermark sucht, soll hier Unterstützung finden. Das „Sprachcafé“ im SchillerHaus ist ab dem 16. Januar wieder jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr und mittwochs von 9 bis 11 Uhr geöffnet. Wer sich hier engagieren will, ist herzlich willkommen. „Einfach vorbeischauen“, rät Ulrike Vierheller, die unter Telefon 911-231 für nähere Informationen zur Verfügung steht. In Ober-Roden bietet der Verein „Alle für Alle“ in Zusammenarbeit mit Vierheller einen solchen Café-Treff an: jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr in der Max-Planck-Straße 19. Ein Handarbeitskreis trifft sich montags von 19 bis 21 Uhr im SchillerHaus.

An Frauen mit und ohne Kinder richtet sich ein eigener Treff. Jeden Dienstag von 9 bis 11 Uhr im SchillerHaus und mittwochs von 9 bis 11 Uhr bei „Alle für Alle“ wird ein Rahmen für Gespräche und Zusammensein, für Spiel, Spaß und Austausch über Erziehungsfragen geschaffen. Zudem kann man dabei Deutsch lernen. Der Café-Treff im SchillerHaus fügt sich ein in das Internationale Frauenfrühstück der Elternlotsinnen: jeden ersten Dienstag im Monat ab 9.30 Uhr. Frauen bringen dafür Köstlichkeiten aus aller Welt für das Büffet mit. Die Generation „50 plus“ ist alle zwei Wochen freitags ab 9.30 Uhr zum Internationalen Frühstück ins SchillerHaus eingeladen.

Zurück
Back to Top