„Wie viel Klimaschutz steckt in Ihrem Haus?“

„Klima-Auszeichnung Rödermark 2019“: Klimaschutzwettbewerb diesmal für sanierte Altbauten ausgeschrieben

Ressourcen und Energie sparen, Preis gewinnen und doppelter Sieger sein: der Klimaschutzwettbewerb geht in die zweite Runde. 2018 wurde die „Klima-Auszeichnung Rödermark“ zum ersten Mal vergeben. Gewonnen hatte ein Neubau, der sowohl in der Bauweise als auch im Energieverbrauch nach Ansicht der Jury ein Vorbild war. Diesmal sind Altbauten gefragt, die vor dem Jahr 2004 errichtet und nun saniert wurden.

Ziel des Wettbewerbs ist es, von Best-Practice-Beispielen aus der Stadt zu lernen. Beispielhafte Klimaschutzhaushalte und das vielseitige Engagement der Rödermärkerinnen und Rödermärker sollen gewürdigt werden. Dafür werden Bürgerinnen und Bürger gesucht, die in ihrem Zuhause Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Gebäudemodernisierung umgesetzt haben und dies auch zeigen möchten. Wer beispielsweise eine Solaranalage installiert hat, eine Wärmepumpe nutzt oder sein Haus gedämmt hat, kann sich bewerben. Teilnehmen kann jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist und in Rödermark seinen Hauptwohnsitz hat. Der Gewinner kann sich über 500 Euro freuen. Gesponsert wird der Gewinn von der Sparkasse Dieburg.

Bewerbungsschluss ist am 10. November. Das Bewerbungsformular ist in den Rathäusern erhältlich, steht aber auch online auf der Stadthomepage www.roedermark.de unter der Rubrik „Klimaschutz“ zum Download zur Verfügung. Die Gewinner werden am 28. November bekannt gegeben.