„Von oben“

Foto-Club eröffnet Ausstellungsjahr mit Aufnahmen aus ungewöhnlicher Perspektive

Traditionell steht die Jahresausstellung des Foto-Clubs Rödermark am Anfang in der Reihe der Kunstausstellungen in der Stadtbücherei Rödermark. Der Titel des Jahres 2019, „Von oben“, verrät bereits, dass die Aufnahmen aus einer bestimmten Perspektive entstanden sind. Die Ausstellung wird am Samstag, dem 12. Januar, im Rahmen einer Vernissage ab 16 Uhr von Bürgermeister Roland Kern im Rothaha-Saal der Stadtbücherei eröffnet.

Neu wird in diesem Jahr die Anordnung sein: war seither die sogenannte Petersburger Hängung mit ihren vielen Formaten der künstlerische Ausreißer, während alle anderen Bilder das Format 40 mal 50 Zentimeter hatten, wird nun ein kompletter Raum mit Bildern dieser Größe bestückt, und zwar ausschließlich in schwarzen Passepartouts. Im zweiten Raum sind Sonderformate aller Art zugelassen, größere gerahmte Bilder, Bilder auf Leinwand aufgezogen oder große Panoramen. Gezeigt werden „von oben“ unter anderem die Niagarafälle, Kapstadt, Tampere, Frankfurt, München, Ober-Roden sowie Aufnahmen aus Mallorca, der Bretagne oder der Normandie. Man darf also gespannt sein!

Auch in diesem Jahr wird es wieder die traditionelle Beurteilung durch die Zuschauer geben. Dabei haben die Besucher die Möglichkeit, ein Bild ihrer Wahl zu gewinnen; die zwölf meistgenannten Bilder werden wieder in einem Kalender für das Jahr 2020 abgebildet.

Die Ausstellung des Foto-Clubs kann bis zum Sonntag, dem 10. Februar, während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden: täglich außer donnerstags nachmittags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 19 Uhr; erster Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr.