Vögel in einer Uferlandschaft

Traditionelle Jahresausstellung des Fotoclubs in der Stadtbücherei eröffnet

Mit der Jahresausstellung des Fotoclubs Rödermark hat wie immer die Reihe der Kunstausstellungen in den Räumen der Stadtbücherei begonnen. Stadtrat Werner Popp, der Bürgermeister Jörg Rotter an dessen Geburtstag vertrat, eröffnete die Werkschau am vergangenen Samstag zusammen mit dem Fotoclub-Vorsitzenden Rainer Steen. Sie widmet sich diesmal dem Thema „Vögel in einer Uferlandschaft“.

Es war wie immer: Keine Ausstellung in Rödermarks Literatur- und Kunsttempel findet bei der Vernissage so viel Zuspruch. Zur offiziellen Eröffnung mit musikalischen Intermezzi der Jazzclub-Größen Roland Ulatowski am Bass und Bernhard Lehner am Klavier begrüßte Rainer Steen die vielen Gäste im bis auf den letzten Platz gefüllten Rothaha-Saal ein Stockwerk über den Ausstellungsräumen. Er beschrieb, was die Betrachter erwarten dürfen, präsentierte die begleitende Broschüre und dankte denen, die sich hinter den Kulissen dafür ins Zeug gelegt hatten, dass sich der Fotoclub wieder einmal glänzend in Szene setzen kann. Er räumte ein, dass „die Kollegen im Verein“ vom Thema der Jahresausstellung zunächst nicht begeistert gewesen seien, „aber schließlich sehen wir jetzt, welch schöne Fotos dabei herausgekommen sind“.

Stadtrat Werner Popp erinnerte sich an seine eigene fotografische Vergangenheit und zauberte dazu alte Kameramodelle wie eine „Bilora Boy“, eine „Kodak Retinette“ oder eine der ersten Sofortbildkameras herbei. „Aber ich bin nie über Schnappschüsse hinausgekommen!“, bekannte Popp. Die Mitglieder des Fotoclubs hingegen seien ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt.

Vögel und Wasser stehen im Mittelpunkt der Fotokunstschau. Zu sehen sind jedoch nicht nur die Schnappschüsse aus der Natur. Jedes der 22 beteiligten Clubmitglieder stellt drei Bilder seiner Wahl aus, ein Vogelmotiv ist bei jedem dabei, es wurden aber auch Beiträge zu den vier anderen Fotoclub-Wettbewerben des vergangenen Jahres ausgewählt – deren Themen lauteten „Eis“, „Zifferblätter von Uhren“, „gegensätzliche Architektur“ und „Pilze“. Manche der Aussteller präsentieren zudem Kostproben ihrer Spezialgebiete. Außerdem werden natürlich wie immer die Siegerbilder der Vereinswettbewerbe ins Licht der Öffentlichkeit gerückt. Auch mittels der Broschüre, in der sich darüber hinaus die 22 Fotokünstler präsentieren.

Auch dieses Mal sind die Besucher der Ausstellung wieder aufgerufen, ihre persönliche Auswahl zu treffen und mittels Punktevergabe die schönsten Aufnahmen zu wählen. „Die Fotografen sind immer gespannt, wie die Besucher ihre Bilder einschätzen. Sie schauen ganz genau auf die Punkte“, sagte Rainer Steen. Unter denen, die sich an der Wahl beteiligen, wird ein Bild verlost. Die zwölf am besten bewerteten Bilder werden zusammen mit einem Deckblatt den Kalender des Fotoclubs für das Jahr 2021 schmücken.

Die Ausstellung „Vögel in einer Uferlandschaft“ kann bis einschließlich Sonntag, den 16. Februar, während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 19 Uhr sowie am ersten Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr. Infos zum Foto-Club, Termine und Bildergalerien einzelner Mitglieder finden sich auf der Homepage des Vereins: www.fotoclub-roedermark.de.