Vielfalt verbindet

Rödermark beteiligt sich mit einer Reihe von Veranstaltungen an den Interkulturellen Wochen im Kreis Offenbach

„Vielfalt verbindet“ – unter diesem Motto stehen die Interkulturellen Wochen im Kreis Offenbach, die vom 1. September bis zum 31. Oktober mehr als 90 Veranstaltungen in elf Kommunen umfassen. Die Bandbreite der Angebote reicht von Ausstellungen, Vorträgen und Lesungen über Musik und Tanz bis hin zu Kulinarischem. Die Veranstaltungsreihe trägt seit 2001 dazu bei, das internationale Miteinander zu fördern, ein wichtiges Mar-kenzeichen des Kreises Offenbach, in dem Menschen aus über 160 Nationen friedlich zu-sammenleben. Ziel der Interkulturellen Wochen ist es, die Toleranz zu stärken, Spannun-gen abzubauen und Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen.

Wie in den vergangenen Jahren beteiligt sich selbstverständlich auch die Stadt Röder-mark an dem Veranstaltungsreigen. Die Integrationsbeauftragte Ulrike Vierheller hat in Zusammenarbeit mit Vereinen, Initiativen, der Nell-Breuning-Schule und anderen Abtei-lungen der Stadtverwaltung ein attraktives Programm zusammengestellt. Es beginnt am 5. September mit einem internationalen Frauenfrühstück (9.30 Uhr) im SchillerHaus und endet am 27. Oktober (20 Uhr, Kelterscheune) mit einer Kabarett-Veranstaltung des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins, der Muhsin Omurca mit seinem Programm „Integration à la IKEA“ eingeladen hat. Dazwischen ist die „Wanderküche“ wieder unter-wegs, es gibt Frühstückstreffen für die Generation 50 plus, Café-Treffs, einen kulturellen Basar für Frauen, eine interkulturelle Märchenveranstaltung in der Schule an den Linden oder auch einen Vorlesenachmittag mit mehrsprachigen Bilderbüchern. In der NBS be-richtet eine Schülergruppe von einer Studienfahrt nach Sizilien und Gesprächen mit Flüchtlingen.

Zudem gibt es zahlreiche Angebote in den Kitas und Familienzentren, die den Kita-Alltag noch bis zum 16. Oktober prägen: Vorlesen, Malen, Musik und Tanz, Internationale Spiele, Backen, Kochen, Wandern und vieles mehr. Genaue Zeiten können die Eltern in ihrer je-weiligen Kita erfragen.

Das Programm der Interkulturellen Wochen in Rödermark ist in den Rathäusern und an-deren Einrichtungen der Stadt erhältlich. Man findet es auch auf der Homepage der Stadt (www.roedermark.de). Ein Überblick aller Veranstaltungen im Kreis sowie der dazugehö-rigen Kontaktadressen findet sich im Programmheft der Interkulturellen Wochen. Es liegt im Bürgerbüro im Kreishaus, Werner-Hilpert-Straße 1 in Dietzenbach, in den Rathäusern sowie bei den beteiligten Partnern und Institutionen aus. Darüber hinaus kann man es im Internet unter www.kreis-offenbach.de/interkulturelle-wochen abrufen.

VERANSTALTUNGEN INTERKULTURELLE WOCHEN 2017 RÖDERMARK