Urkunden für „sauberhafte Helden“

Während ihres letzten Kindergartenjahres hatten die künftigen ABC-Schützen des Kinderhauses unter dem Regenbogen den Spielplatz am Alten Seeweg gepflegt, sauber gehalten, immer wieder inspiziert und auch auf dem Weg dorthin die Augen offengehalten und Müll gesammelt. Sogar während der Notdienstbetreuung waren einige der Kinder fleißig. Das wurde am Donnerstag dieser Woche belohnt: Bürgermeister Jörg Rotter überreichte jedem der 21 „sauberhaften Helden“ eine Urkunde – natürlich nicht in seinem Büro, wie dies seit Jahren üblich ist, sondern auf dem Spielplatz. Obendrein gab es für jede Heldin und jeden Helden ein Eis.

Der Gang zum Spielplatz ist im Kinderhaus fester Bestandteil der Vorbereitung auf die Schulzeit. Mit Müllsäcken, Handschuhen, Greifern und mit einem zum „Müllauto“ umgebauten Einkaufstrolly ausgerüstet, schauen die Kinder regelmäßig auf dem Areal und am Weg dorthin nach dem rechten. Dafür wurden die Regenbogen-Kinder vor einigen Jahren vom Land auch ganz offiziell zu „sauberhaften Helden“ ernannt und bekamen die amtliche Helden-Fahne. Mit der Patenschaft war die Rödermärker Kita ihrer Zeit voraus: eine spätere Aktion des Umweltministeriums knüpfte daran an.

Die ganzjährige Aktion soll die Kinder für Sauberkeit und die Achtung vor fremdem Eigentum sensibilisieren, erläutern die dafür verantwortlichen Erzieherinnen Yvonne Leiensetter und Sigrun Knapp. Ganz nach dem Motto: „Wer sich in dieser Form um ein Gelände und auch die Sicherheit von anderen kümmert, macht später hoffentlich nichts mutwillig kaputt.“ Der Bürgermeister lobte diesen Einsatz: „Es ist ganz wichtig, dass man sich um seine Umgebung kümmert, und das habt ihr toll gemacht.“ Eingehend betrachtete er das Kontrollbuch der wöchentlichen Besuche. Das Buch und die Fahne der „sauberhaften Helden“ werden nun an die Nachfolger im Kinderhaus weitergegeben.