Unseriöse Anzeigenakquise

Die Stadt warnt vor einer schon mehrfach verwendeten Masche, mit der derzeit wieder einmal versucht wird, Werbeeinträge zu ergattern – diesmal für einen „Bürger-Info-Folder“. Herausgeber dieses „Werbeobjekts“ ist die „BIS Bürger Info Systeme D.O.O.“ aus der serbischen Hauptstadt Belgrad. Die Stadt Rödermark hat damit nichts zu tun. Vor solchen „Geschäften“ kann nur nachdrücklich gewarnt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass über Publikationen der Stadt, für die Anzeigen akquiriert werden, in jedem Fall vorab öffentlich informiert wird.

Mit einem Fax, das vorher telefonisch angekündigt wurde, ist aktuell ein Rödermärker Unternehmen aufgefordert worden, eine offensichtlich aus der Zeitung oder einem anderen Medium ausgeschnittene Anzeigenvorlage zum Druck freizugeben und das Ganze dann unterschrieben an eine 0800-Nummer zurückzufaxen oder an „freigabe.10@buergerinfo.email“ zu mailen. Unter den kleingeschriebenen „Auftragsbedingungen“ und „Mediadaten“ verbirgt sich, wofür und zu welchem Preis eine Anzeige geschaltet wird. Der„4-seitige A 4 Folder“ erscheint in einer Auflagenstärke von 1000 Stück mit drei Auflagen pro Jahr und wird von der Deutschen Post AG im gesamten 6er-Postleitzahlgebiet per „Postaktuell“ verteilt. Wer das Fax zurückschickt, bestellt zwei Anzeigenfelder zu je 399 Euro; zusätzlich werden eine Satzpauschale von 129 Euro, eine Farbpauschale von 149 Euro und Versandkosten von 29 Euro berechnet – das Ganze pro Auflage, also mal drei. Insgesamt werden also 3.315 Euro plus Mehrwertsteuer fällig. Die Bedingungen und Kosten und die Vorgehensweise sind fast identisch mit denen einer Firma INT Media aus Bursa in der Türkei, vor der die Stadt Anfang des Jahres gewarnt hatte.

Bei Fragen oder in Fällen unseriöser Werbemethoden können sich Betroffene bei der Stadtverwaltung mit Thomas Mörsdorf per E-Mail an Thomas.Moersdorf@roedermark.de oder unter Tel. 911-230 in Verbindung setzen.