Unseriöse Anzeigenakquise

Die Stadt warnt vor einer schon mehrfach verwendeten Masche, mit der derzeit wieder einmal versucht wird, Werbeeinträge zu ergattern – diesmal für eine „Bürger-Information Region Rödermark“. Herausgeber dieses „Werbeobjekts“ ist die Firma „ARP Marketing Verlag SL“ in der spanischen Küstenstadt Javea. Mit dieser „Bürgerinformation“ hat die Stadt Rödermark nichts zu tun. Vor solchen „Geschäften“ kann nur nachdrücklich gewarnt werden. Es wird darauf hingewiesen, dass über Publikationen der Stadt, für die Anzeigen akquiriert werden, in jedem Fall vorab öffentlich informiert wird.

Mit einem Fax wurde aktuell ein Rödermärker Unternehmen aufgefordert, eine Anzeigenvorlage zum Druck freizugeben und das Ganze dann unterschrieben an eine spanische Nummer zurückzufaxen. Unter den kleingeschriebenen „Auftragsbedingungen“ verbirgt sich, für welches Medium zu welchem Preis eine Anzeige geschaltet wird. Der„behördenunabhängige Anzeigenfolder“ erscheint in einer Auflagenstärke von 500 Stück mit vier Auflagen pro Jahr und wird von der Deutschen Post AG im „Postleitzahlengebiet 63322 und Umgebung“ per Postwurf verteilt oder angeblich in öffentlich zugänglichen Gebäuden ausgelegt. Wer das Fax zurückschickt, bestellt zwei Anzeigenfelder zu je 299 Euro; zusätzlich werden eine Satzpauschale von 119 Euro, eine Farbpauschale von 49 Euro und Versandkosten von 29 Euro berechnet – das Ganze pro Auflage, also mal vier. Insgesamt werden also 3180 Euro plus Mehrwertsteuer fällig für ein Printprodukt, dessen Werbewert gegen Null gehen dürfte. Und wenn der Vertrag nicht drei Monate vor Ablauf gekündigt wird, verlängert er sich um ein Jahr.

Bei Fragen oder in Fällen unseriöser Werbemethoden können sich Betroffene bei der Stadtverwaltung mit Heiko Friedrich per E-Mail an heiko.friedrich@roedermark.de oder unter Tel. 911-232 in Verbindung setzen.