Umfrageaktion im Ortskern Ober-Roden nimmt Fahrt auf

|   Leitbild

Kaum sind die Fragebögen im Ortskern durch freiwillige Helfer verteilt worden, kommen auch schon die ersten ausgefüllt zurück -zurück in die blaue, gut beschilderte Urne im Eingangsbereich des Ober-Rodener Rathauses. Zur Erinnerung: Für jeden ausgefüllten Fragebogen gibt es einen Getränkegutschein für ein Fest im Ortskern an beschilderten Ständen und ein Los, mit dem man eine Eintrittskarte für eine Veranstaltung der Kulturhalle oder eine Eintrittskarte für das Badehaus gewinnen kann.

Die Umfrageaktion läuft noch bis Ende Juni und nicht - wie irrtümlich aufgrund eines Tippfehlers berichtet - bis Ende Juli.

Ein Blick in die Urne zeigte den Projektmitarbeitern um den Leitbildpaten Wilhelm Schöneberger letzte Woche, dass bereits jetzt, knapp einen Monat vor Abgabeschluss, ca. 15 % der Fragebögen ausgefüllt den Rückweg gefunden haben. Wer sich mit Umfragen auskennt, weiß, dass 15 % eine sehr stattliche Quote ist. Die ersten Rückläufer lassen zudem erkennen, dass die Bewohner des Ortskernes sehr engagiert das Stadtleitbildprojekt „ Analyse und Schritte zur Gestaltung attraktiver und lebenswerter Ortskerne….“ verfolgen und mit Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen nicht sparen.

Die Projektgruppe freut natürlich die jetzt schon gute Rücklaufquote, appelliert zugleich an alle  Bewohnerinnen und Bewohner des Ortskernes, die die Fragebögen noch nicht ausgefüllt haben, sich die Zeit zu nehmen und die Fragen gezielt zu beantworten. Nicht jede Frage muss beantwortet werden, vollkommen frei kann entschieden werden und 100 % Anonymität ist garantiert.

„Machen Sie mit, bringen Sie sich ein – in kleinen Schritten machen wir gemeinsam den Ortskern von Ober-Roden schöner und lebenswerter“, bittet Arno Mieth, der das Projekt maßgeblich mitorganisiert.  Ein ausgefüllter Fragebogen könne dazu der erste Schritt sein. Die Ergebnisse der Befragung werden nach den Sommerferien öffentlich vorgestellt werden.