„Tassenspenden“ für Bedürftige

|   Stadt Rödermark - NEWS

Unter dem Name „Caffè Sospeso“ (aufgeschobener Kaffee) ist in vielen deutschen Städten eine neue bürgerliche Initiative entstanden: Bei einem Besuch in einem Café oder einer Bäckerei wird ein Kaffee mehr gezahlt, die Spende wird vermerkt und ein Kaffee an einen bedürftigen Menschen ausgeschenkt. Isabel Martiner, Sozialarbeiterin der Stadt Rödermark, hat nun gemeinsam mit Beatrix Duttine-Eberhardt vom DRK-Kreisverband Offenbach und Till Andrießen von der Wirtschaftsförderung der Stadt das Projekt „Tassenspende“ ins Leben gerufen, um allen Menschen in Rödermark die Möglichkeit zu geben, mitten im Leben eine Tasse Kaffee trinken zu können.

Für eine „Tassenspende“ wird ein Gutschein ausgestellt; im „Lebensmittel & mehr“-Laden des DRK in der Dockendorffstraße in Ober-Roden sowie im „Brotkorb“ der evangelischen Kirche in Urberach werden die Gutscheine aufbewahrt und bedürftigen Menschen ausgehändigt. „Eine tolle Idee“, lobte Erster Stadtrat Jörg Rotter (rechts) die Initiatoren beim offiziellen Startschuss vor der „Süßen Ecke“ (von links Alfons Hügemann von der Wirtschaftsförderung, Marei Binder vom Sozialdienst des DRK, Isabell Martiner und Beatrix Duttine-Eberhardt).

Der Ursprung dieser Idee liegt in Neapel, wo zur Zeit der Wende zum 20. Jahrhundert Strukturen der Selbsthilfe entstanden sind. Ideengeber für ein Projekt dieser Art in Rödermark ist Thomas Hansen, Geschäftsführer der Kaffeerösterei Hansen, der durch die „Geteilte Tasse“ in Aschaffenburg darauf aufmerksam wurde. Folgende Kooperationspartner konnten bisher für das Projekt gewonnen werden: Kaffeerösterei Hansen (Ober-Roden und Urberach), Rathauscafé „Süße Ecke“ (Ober-Roden), Bäckerei Alfons Köhler, Inh. Hüseyin Demir (Ober-Roden), Bäckerei Löbig (Urberach), Landbäckerei Beckmann (Urberach, OBI). Weitere Interessenten können sich mit Isabel Martiner telefonisch unter 911-356 oder per Mail an isabel.martiner@roedermark.de in Verbindung setzen.