Strom tanken und E-Auto testen

100 öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge richtet der Energieversorger ENTEGA im Laufe dieses Jahres in zahlreichen südhessischen Kommunen ein, und Rödermark gehört dazu. Bürgermeister Roland Kern wird die Elektroladesäule an der Kulturhalle zusammen mit Vertretern des Unternehmens am 20. Juli ab 9 Uhr einweihen. Eine zweite Ladesäule steht auf dem Urberacher Festplatz.

Je zwei Elektroautos können gleichzeitig geladen werden. Die AC-Schnellladesäulen laden mit einer Leistung von 2 x 22 kW. Die Ladezeit hängt von der technischen Auslegung des Fahrzeugs ab, beträgt aber ein bis zwei Stunden.

Die Inbetriebnahmen der Stromtankstellen ist gleichzeitig der Startschuss für eine Elektromobilitätswoche: Vom 20. bis 28. Juli können alle Bürgerinnen und Bürger Rödermarks, die mindestens 21 Jahre alt und im Besitz eines gültigen Autoführerscheins sind, ein Elektroauto testen und das Fahrgefühl der Zukunft erleben. Das Auto wird für diesen Zeitraum kostenlos von der Entega zur Verfügung gestellt. Für eine Probefahrt kann man sich bei der städtischen Klimaschutzmanagerin Daniela Mogk unter Telefon 06074 911-211 oder per Mail an klimaschutz@roedermark.de anmelden.