Stille Liebe zu stillen Leben

Gemälde von Dorita Jung in der Stadtbücherei – Vernissage am 18. Mai

Stillleben stellen eine ganz besondere Kunstgattung dar. Die Darstellung von Früchten, Blumen oder Gegenständen wie Geschirr oder Musikinstrumenten entwickelte sich als eigenständige Kunstrichtung in der Zeit des Barock, obgleich auch aus der Antike und dem Mittelalter verschiedene Darstellungen bekannt sind. Vielfach hatte der Inhalt eine verschlüsselte, symbolhafte Bedeutung. Die Dietzenbacher Künstlerin Dorita Jung hat ein ganz spezielles Faible für diesen Bildtypus entwickelt und wird in den Räumen der Stadtbücherei Rödermark etliche Arbeiten präsentieren. Die Ausstellung wird am Freitag, dem 18. Mai, um 19.30 Uhr, mit einer Vernissage eröffnet.

Dorita Jung wurde ursprünglich zur Graveurin mit Schwerpunkt Kalligraphie ausgebildet. Nach dem Studium der Malerei bei der Studiengemeinschaft Darmstadt und künstlerischer Weiterbildung bei namhaften Dozenten ist sie seit 1986 als freischaffende Künstlerin und Seminarleiterin für Zeichnen, Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei im eigenen Atelier und bei der Volkshochschule tätig. Seit 1996 gehört sie dem Dietzenbacher Künstlerkreis an.

Von Anfang an stand die gegenständliche Ölmalerei im Mittelpunkt ihres Schaffens. Dabei richtete sie ein besonderes Augenmerk auf das Stillleben. Ihre Gemälde sind von einer verhaltenen Farbigkeit und verraten viel Liebe zum Detail. Es ist der Künstlerin wichtig, die Dinge im wahrsten Sinne des Wortes „ins rechte Licht zu setzen“. Ob Früchte oder Gläser, Malutensilien oder Werkzeug – immer wieder vertiefen Licht und Schatten sowie die Komposition der Gegenstände die dreidimensionale Wirkung der Leinwand. In unserer schnelllebigen Zeit sieht die Künstlerin ihre Arbeiten als Ruhepol, den sie auch dem Betrachter vermitteln will.

Die Werkschau kann bis zum 15. Juni während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei besichtigt werden: Täglich außer donnerstags nachmittags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 19:00 Uhr sowie am ersten Sonntag im Monat von 10 bis 13 Uhr. Die einführenden Worte während der Vernissage spricht der Dietzenbacher Künstler Wolfgang Mündl. Freuen können sich die Besucher am Eröffnungsabend auch auf die musikalische Umrahmung: Die Weltklasse-Pianistin Nami Ejiri und ihre Tochter Ayumi Sophie Jung werden den Abend mit ihrem Auftritt bereichern.