Stadt lädt ein zum Bürgerempfang für Europa

Der diesjährige Bürgerempfang am 27. Mai um 11 Uhr im Großen Saal der Kulturhalle steht im Zeichen von Europa. Bürgermeister Roland Kern und Stadtverordnetenvorsteher Sven Sulzmann freuen sich, zu diesem Anlass die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten Lucia Puttrich als Gastrednerin begrüßen zu dürfen. Musikalisch umrahmt wird der Bürgerempfang für Europa vom Musikverein 03 Ober-Roden und der Europa-Songgruppe der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule. Die Stadt lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Der Eintritt ist frei.

Bestandteil des Bürgerempfangs ist erstmals die seit dem Jahre 2006 durchgeführte Einbürgerungsfeier. Mit der Einbürgerungsfeier soll die Entscheidung der neuen Staatsbürger für den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit gewürdigt und die mit Rechten und Pflichten verbundene Aufnahme in die Wertegemeinschaft der Bundesrepublik Deutschland dokumentiert werden.

Außerdem steht die Verleihung des Integrationsförderpreises der Stadt Rödermark, der seit 2011 verliehen wird, auf dem Programm. Aufgabe des Integrationsförderpreises ist es, beispielhafte Projekte und Maßnahmen zu fördern, die dem Ziel einer besseren Integration dienen. Der Integrationsförderpreis richtet sich an Rödermärker Vereine, Institutionen oder Privatpersonen, die die Durchführung beispielhafter neuer Maßnahmen oder Projekte in Rödermark planen. Auf der Grundlage eines Stadtverordnetenbeschlusses vergibt die Stadt seit 2010 den Rödermärker Integrationsförderpreises, der mit 1.000 € dotiert ist und erneut von der Sparkasse Dieburg gesponsert wird.