Stadt bietet Corona-Einkaufsservice an

Ehrenamtliche sichern Angebot für Menschen in Quarantäne, Erkrankte und Risikogruppen

Einen Einkaufsservice für Menschen in Quarantäne, Erkrankte und Risikogruppen kann die Stadt dank des Einsatzes zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ab Freitag, dem 18. Dezember anbieten. Als ehrenamtliche Koordinatorin steht Sybille Rosenberg zur Verfügung. Dank ihrer Initiative aus dem Frühjahr bringt sie genügend Erfahrung und Helfer mit, die sich gerade jetzt in dieser herausfordernden Zeit für ihre Mitmenschen engagieren möchten. In kürzester Zeit hat sich ein Team aus 16 engagierten Frauen und Männern zusammengefunden. Wer den Einkaufsservice in Anspruch nehmen möchte, kann sich direkt mit Sybille Rosenberg per Mail an rosenbergeinkauf-roedermark.de oder unter Telefon 0151 42329152 (telefonisch/SMS/WhatsApp) in Verbindung setzen. Sie vermittelt dann Helfer an die Hilfsbedürftigen.

Wer das Team ab Januar unterstützen möchte, wird gebeten, sich beim städtischen Ehrenamtsbüro per Mail an ehrenamtsbuero@roedermark.de oder telefonisch unter 911-671 zu melden. Die Ehrenamtlichen werden von der Stadt mit allem Nötigen ausgestattet: einer Bescheinigung zum Vorlegen in den Geschäften, dass sie ehrenamtlich einkaufen, FFP2-Masken, Händedesinfektionsmittel, Einmalhandschuhe, Kugelschreiber, Quittungsblock, Briefumschläge für das Bargeld und die Einkaufslisten. Fahrtkosten mit dem Pkw können nach Vorlage vergütet werden.