Spatenstich für die Kita „Orwischer Entdecker“

Bethanien Diakonissen-Stiftung errichtet auf dem Gelände der ehemaligen Kita Lessingstraße eine Betreuungseinrichtung für mehr als 100 Kinder

In Rödermark beginnen die Bauarbeiten für die Kita „Orwischer Entdecker“ der Bethanien Diakonissen-Stiftung, in der mehr als 100 Kinder einen Platz zum Toben, Spielen und Lernen finden sollen. Die Vorfreude darauf war beim offiziellen Spatenstich so groß, dass selbst die Kleinsten bei dem kleinen Festakt unter coronakonformen Hygienebedingungen zum Spaten griffen und fleißig mithalfen. Die Fertigstellung der Kita ist für Ende 2022 geplant.

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung  betreibt deutschlandweit derzeit zehn evangelische Kitas, davon bislang zwei in Hessen. Im Jahr 2021 kommen noch vier Bethanien-Kitas in Nordrhein-Westfalen hinzu. Darüber hinaus ist die Stiftung in weiteren diakonischen Arbeitsfeldern tätig. Die Stiftung versichert, dass in den Bethanien-Kitas alle Kinder und Familien unterschiedlicher Herkunft und Religionen herzlich willkommen seien. Christliche Werte und Erfahrungen der Stiftung prägten die pädagogische Arbeit, was sich in einer offenen Haltung widerspiegele, durch die Kinder und Familien Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Verantwortung, Wertschätzung des eigenen Glaubens und der kulturellen Unterschiede erleben könnten.

„Für alle unsere Bethanien-Kitas haben wir ein Rahmenkonzept mit pädagogischen Grundsätzen entwickelt, welches das Fundament unserer Arbeit darstellt. Zusätzlich verfügt jede Kita je nach den Gegebenheiten vor Ort über eigene Schwerpunkte“, erklärt Uwe M. Junga, kaufmännischer Vorstand der Stiftung. Das Rahmenkonzept beschreibe unter anderem Leitlinien pädagogischer Kernbereiche wie Eingewöhnung, Ernährung, Bewegung und Bildungsdokumentation sowie die Erziehungspartnerschaft mit Eltern unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Die Kita werde sich mit vielen Partnern in der Stadt vernetzen, betont Junga an, der selbst in Rödermark zuhause ist.

Das neue Gebäude schafft laut dem Rödermärker Architekten Dr. Siegbert Huther von der Huther & Karawassilis Bauplan GmbH für die pädagogische Arbeit die besten Voraussetzungen: Sechs Gruppenräume und ein großer Bewegungsraum sowie verschiedene Begegnungsflächen böten ausreichend Platz zum Spielen und Toben. Auch die naturnahe Gestaltung des Außenspielbereichs mit Atrium, Baumstamm-Mikado, Bachlauf, Felsenaufgang, Hügel, Hängemattenschaukel und Sandkasten lade zum Entdecken und Ausprobieren ein. Differenzierungs- und Kreativräume sowie Rückzugsmöglichkeiten sorgten für einen Ausgleich und böten zusätzliche Möglichkeiten zur Entspannung und Ruhe. Abgerundet werde das Gebäude durch einen großzügigen Küchentrakt mit Kinderküche und Kinderrestaurant.

Die Stadt Rödermark unterstützt den Bau der Kita finanziell. Bürgermeister Jörg Rotter und Erste Stadträtin und Sozialdezernentin Andrea Schülner sind von den Plänen der Stiftung überzeugt: „Wir freuen uns sehr, dass es durch die Kooperation der Stadt mit der Bethanien-Diakonissen-Stiftung gelingen wird, wichtige Betreuungsplätze zu schaffen. Dieses Gelände ist ja schon seit Jahrzehnten ein Ort für Kinder. Es ist schön, dass dies so bleibt und hier auch künftig dafür gesorgt wird, dass sie sich frei entwickeln und voneinander lernen können.“

In der Kita „Orwischer Entdecker“ wird Platz für insgesamt 111 Kinder sein, davon 75 von 3 bis 6 Jahren und 36 unter drei Jahren. Die Stiftung freue sich sehr über den gelungenen Start und die Möglichkeit, ein Bestandteil der pädagogischen Betreuungsangebote in Rödermark zu werden, so Uwe M. Junga.

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts und in verschiedenen diakonischen Arbeitsfeldern tätig. Sie entstand aus den beiden evangelisch-methodistischen Diakoniewerken Bethanien Frankfurt (gegründet 1974) und Bethesda Wuppertal (gegründet 1886) und setzt deren Arbeit und Tradition fort. Die Stiftung fördert die diakonische Arbeit mit Menschen in verschiedenen Einrichtungen und setzt sich aktiv für kranke und ältere Menschen, aber auch für Kinder, Jugendliche, für suchtkranke Menschen sowie für trauernde Eltern ein. Eine Übersicht aller Einrichtungen und Angebote finden man unter www.bethanien-stiftung.de.