Sich dem eigenen Leben schreibend nähern

|   Stadt Rödermark - NEWS

Ehrenamtsbüro lädt ein zu einem Kurs in „autobiographischem Schreiben“

Einen Kurs für „Autobiographisches Schreiben“ bietet das Ehrenamtsbüro der Stadt an. An drei Montagen im April (9./16./23.) jeweils von 10 bis 12 Uhr gibt Edith Mandler, ehemalige Gymnasiallehrerin und in verschiedenen Institutionen als Kursleiterin zum Thema aktiv, eine Einführung in die Kunst, sich der eigenen Biographie schreibenderweise zu nähern. Der Kurs, der im Graf-Reinhard-Saal der Kulturhalle stattfindet, ist als wertschätzendes Angebot für Ehrenamtliche gedacht und daher für sie kostenlos. Möglich ist aber auch eine Teilnahme von nicht ehrenamtlichen Personen, wenn die Nachfrage ansonsten gering ist. Dann wird eine Gebühr von 23 Euro fällig. Anmeldungen nimmt die städtische Ehrenamtsbeauftragte Elke Heidelbach bis zum 16. März unter Telefon 911-671 oder per Mail an elke.heidelbach@roedermark.de entgegen.

„Oma, schreib das doch mal auf!“ – manche haben dies sicherlich schon öfter von ihren Enkeln gehört. Andere tragen sich schon länger mit dem Gedanken, ihre Lebenserinnerungen aufzuschreiben. „Aber wie kann man sich der eigenen Biographie nähern und das Aufschreiben angehen? Wo soll ich beginnen, wenn ich von der Fülle der Erinnerungen nahezu überschwemmt werde? Wie kann ich das Erlebte in Worte fassen und strukturieren? Auf solche Fragen versucht Edith Mandler gemeinsam mit den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern Antworten zu finden. Es soll aber nicht bei der Theorie bleiben, sondern nach einer Einführung wird gleich losgelegt mit dem Schreiben. Edith Mandler: „Dabei schöpfen Sie aus dem reichhaltigen Fundus Ihrer Erfahrungen, Erinnerungen und Erlebnisse Ihres Lebens. Das anschließende Vorlesen in der Gruppe wirkt ansteckend und anregend.“