Säckeweise Müll gesammelt

Säcke- und eimerweise Müll, Bauschutt und einen Einkaufswagen haben die Umweltfreunde Rödermark unlängst in Feld und Flur gesammelt. Jessica Löbl, die sich seit Anfang März in der Stadtverwaltung darum kümmert, dass es in der Stadt sauberer wird und illegale Müllablagerungen zurückgedrängt werden, dankte den fleißigen Helfern ausdrücklich. Als „Umweltfreunde“ haben sich einige Bürgerinnen und Bürger zusammengetan, die Löbl bei ihren Bemühungen ehrenamtlich unterstützen. Wer mitmachen möchte, ist dazu herzlich eingeladen; die Stadt stellt die Ausrüstung. Löbl nimmt die Ausbeute des jüngsten Arbeitseinsatzes zum Anlass, noch einmal darauf hinzuweisen, dass die Stadt immer wieder auf Stellen im Wald hingewiesen wird, wo etwa Baustellenabfälle oder Altreifen einfach entsorgt werden. Die Stadt werde die illegale Beseitigung von Abfällen stärker kontrollieren und alles daran setzen, die Verursacher zu ermitteln. Ein Verstoß gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz kann mit einem sehr hohen Bußgeld geahndet werden. Hinzu kommt, dass die Stadt dem Verursacher die Kosten der Beseitigung in Rechnung stellt.